DIMO - Schichtplananpassungen im Störungsfall
Im Projekt DIMO entwickelt die Professur für Industrielles Management der TU Dresden zusammen mit der GWT-TUD GmbH im Rahmen einer Direktbeauftragung durch die ÖBB Produktion GmbH und die dwh GmbH intelligente Optimierungslösungen für aktuelle Herausforderungen im Schienenverkehr.
Derzeit liegt der Fokus auf der automatisierten Anpassung von Schichtplänen im Störungsfall. Kommt es zu betrieblichen Abweichungen, können geplante Schichten oft nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. In solchen Fällen ist eine kurzfristige Umplanung erforderlich, bei der zahlreiche betriebliche und gesetzliche Restriktionen eingehalten werden müssen – darunter Arbeitszeitregelungen, Fahrzeugumläufe und die Rückführung der Triebfahrzeugführer:innen an den ursprünglichen Startort ihrer Schicht. Zudem soll die Anzahl gestrichener Fahrten minimiert werden. Die Lösung basiert auf einem Spaltengenerierungsverfahren, das in der Simulationsumgebung der dwh GmbH evaluiert wird. Dabei wird auf bestehende methodische Vorarbeiten zurückgegriffen.
Projektlaufzeit
01.06.2025 - 31.12.2025
Beteiligte des Lehrstuhls
Dipl.-Wi.-Ing. Paul Päprer
Dipl.-Wi.-Ing. Aron Lange
Dr. Martin Scheffler
Prof. Dr. Udo Buscher