Caroline Muss
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameCaroline Muss (M.Sc.)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
- Entwicklung von Personalstrategien im Team (Seminar, Master)
- Komplexe-Lehr-Lernarrangements (Seminar, Master)
- Wirtschaftsdidaktik in der Praxis – Schulpraktische Studien (Seminar, Bachelor)
- Instrumente der Personalauswahl (Seminar und Projekt, Bachelor)
- Grundlagen des Personalmanagements (Vorlesung, Bachelor)
- Methoden empirischer Sozialforschung (Seminar, Bachelor)
Dissertationsvorhaben
Arbeitstitel: Empathie im professionellen Kontext
Forschungsinteressen
- Messung von Empathie
- Empathietrainings
- Empathische Führung
Mitarbeiterin im TransCampus Project “Wellbeing and Resilience Competency Development”
Wissenschaftliche Tätigkeit
seit 08/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
Gremienarbeit
seit 03/2021 | Mitglied der Studienkommissionen Bachelor & Master Wirtschaftspädagogik
Zusatzqualifikationen
seit 01/2020 | Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat
09/2021 – 01/2022 | E-Teaching in der Hochschullehre
Bachelorarbeiten
- Empathietrainings für Führungskräfte – ein vergleichender Überblick über vorhandene Konzepte
- Entwicklung von Szenarien für einen Situational Judgement Test zur Messung der Empathiefähigkeit bei (Nachwuchs-) Führungskräften
- Die Auswirkungen von empathischer Führung – ein systematisches Review
- Literaturbasierter Vergleich von ausgewählten technischen Emotionserfassungsinstrumenten für die Anwendung in Bewerbungsgesprächen
Masterarbeiten
- Die Arbeitszufriedenheit in einem Unternehmen der Maschinenbaubranche – eine empirische Analyse
- Förderung von Wohlbefinden und Resilienz für Studierende – eine qualitative Untersuchung
- Die Bedeutung von Empathie als psychologische Fähigkeit hinsichtlich veränderter Anforderungen an Führungskräfte aufgrund der COVID-19 Pandemie
- Empathie im virtuellen Führungskontext – subjektive Sichtweisen von Führungskräften
Veröffentlichungen
2024
-
Die Theorie des geplanten Verhaltens als Grundlage für forschendes Lernen in der Hochschulbildung – Entwicklung eines Seminarkonzepts zur Erforschung von 21st century skills , 2024Research output: Contribution to conferences > Poster
2023
-
Empathic Communication as 21st century skill - An empirical analysis of the views of future leaders , 19 Oct 2023Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
-
Empathische Kommunikation bei Nachwuchsführungskräften - Erste Ergebnisse aus einem neu entwickelten Seminar , 20 Jul 2023Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
-
Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Communication—Insights from an Exploratory Interview Study , 20 Jun 2023, Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. . Schmidt, C., Heinemann, S., Banholzer, V. M., Nielsen, M. & Siems, F. U. (eds.). Wiesbaden: Springer VS. Wiesbaden , Vol. 35. p. 323-345Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Empathische Kommunikation im virtuellen Führungskontext: Auswirkungen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte , 6 Apr 2023, In: Zeitschrift Führung + Organisation : ZfO / Hrsg.: zfo-Herausgebergesellschaft GbR, ... eine Kooperation der Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo), der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) und der Österreichischen Vereinigung für Organisation und Management (ÖVO). 92, 2, p. 76-81Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
-
Der Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy – Subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden an berufsbildenden Schulen. , 2022, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2022, 43, p. 1-26, 27 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2021
-
The Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Situations – Insights from an Exploratory Interview Study , 28 Oct 2021Research output: Contribution to conferences > Abstract
-
Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review. , 14 Oct 2021, In: Frontiers in Psychology. 12, 733036Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Review article
-
Learning to Understand and Feel the Other – The Current State of Research in Empathy Development in the Organizational Context , 6 Sep 2021Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
2020
-
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht's": 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage , 2020, TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph