Caroline Muss
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameCaroline Muss (M.Sc.)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
- Entwicklung von Personalstrategien im Team (Seminar, Master)
- Komplexe-Lehr-Lernarrangements (Seminar, Master)
- Wirtschaftsdidaktik in der Praxis – Schulpraktische Studien (Seminar, Bachelor)
- Instrumente der Personalauswahl (Seminar und Projekt, Bachelor)
- Grundlagen des Personalmanagements (Vorlesung, Bachelor)
- Methoden empirischer Sozialforschung (Seminar, Bachelor)
- Empathisches Kommunikationsverhalten von (Nachwuchs-) Führungskräften – ein Projektseminar zum forschenden Lernen (Seminar, Master)
Dissertationsvorhaben
Arbeitstitel: Empathie im professionellen Kontext
Forschungsinteressen
- Messung von Empathie
- Empathietrainings
- Empathische Führung
Mitarbeiterin im TransCampus Project “Wellbeing and Resilience Competency Development”
Wissenschaftliche Tätigkeit
seit 08/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
Gremienarbeit
seit 03/2021 | Mitglied der Studienkommissionen Bachelor & Master Wirtschaftspädagogik
Zusatzqualifikationen
01/2020 - 04/2023| Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat
09/2021 – 01/2022 | E-Teaching in der Hochschullehre
2023
-
Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Communication—Insights from an Exploratory Interview Study , 20 Juni 2023, Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. . Schmidt, C., Heinemann, S., Banholzer, V. M., Nielsen, M. & Siems, F. U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. Wiesbaden , Band 35. S. 323-345Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Empathische Kommunikation im virtuellen Führungskontext: Auswirkungen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte , 6 April 2023, in: Zeitschrift Führung + Organisation : ZfO / Hrsg.: zfo-Herausgebergesellschaft GbR, ... eine Kooperation der Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo), der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) und der Österreichischen Vereinigung für Organisation und Management (ÖVO). 92, 2, S. 76-81Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Der Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy – Subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden an berufsbildenden Schulen. , 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2022, 43, S. 1-26, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
-
Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review. , 14 Okt. 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 733036Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
2020
-
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht's": 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage , 2020, TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2024
-
Die Theorie des geplanten Verhaltens als Grundlage für forschendes Lernen in der Hochschulbildung – Entwicklung eines Seminarkonzepts zur Erforschung von 21st century skills Muss, C. (Redner:in) 16 Sept. 2024 → 18 Sept. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2023
-
Empathic Communication as 21st century skill - An empirical analysis of the views of future leaders Muss, C. (Redner:in) 19 Okt. 2023 → 21 Okt. 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Empathische Kommunikation bei Nachwuchsführungskräften - Erste Ergebnisse aus einem neu entwickelten Seminar Muss, C. (Redner:in) 18 Juli 2023 → 20 Juli 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2022
-
Empathische Kommunikation bei Nachwuchsführungskräften Muss, C. (Redner:in) 28 Juli 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2021
-
The Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Situations – Insights from an Exploratory Interview Study Muss, C. (Redner:in), Fürstenau, B. (Beteiligte Person) 28 Okt. 2021 → 30 Okt. 2021 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Learning to Understand and Feel the Other – The Current State of Research in Empathy Development in the Organizational Context Muss, C. (Redner:in), Scheuch, I. (Beteiligte Person) 6 Sept. 2021 → 10 Sept. 2021 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen