Caroline Muss

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameCaroline Muss (M.Sc.)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
- Entwicklung von Personalstrategien im Team (Seminar, Master)
- Komplexe-Lehr-Lernarrangements (Seminar, Master)
- Wirtschaftsdidaktik in der Praxis – Schulpraktische Studien (Seminar, Bachelor)
- Instrumente der Personalauswahl (Seminar und Projekt, Bachelor)
- Grundlagen des Personalmanagements (Vorlesung, Bachelor)
- Methoden empirischer Sozialforschung (Seminar, Bachelor)
- Empathisches Kommunikationsverhalten von (Nachwuchs-) Führungskräften – ein Projektseminar zum forschenden Lernen (Seminar, Master)
Dissertationsvorhaben
Arbeitstitel: Empathie im professionellen Kontext
Forschungsinteressen
- Messung von Empathie
- Empathietrainings
- Empathische Führung
Mitarbeiterin im TransCampus Project “Wellbeing and Resilience Competency Development”
Wissenschaftliche Tätigkeit
seit 08/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
Gremienarbeit
seit 03/2021 | Mitglied der Studienkommissionen Bachelor & Master Wirtschaftspädagogik
Zusatzqualifikationen
01/2020 - 04/2023| Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat
09/2021 – 01/2022 | E-Teaching in der Hochschullehre
2025
-
Empathy in leadership: a systematic literature review on the effects of empathetic leaders in organizations , 22 Jan. 2025, in: Management Review Quarterly. 2025, 37 S., e0169185Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
2023
-
Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Communication—Insights from an Exploratory Interview Study , 20 Juni 2023, Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. . Schmidt, C., Heinemann, S., Banholzer, V. M., Nielsen, M. & Siems, F. U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. Wiesbaden , Band 35. S. 323-345Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Empathische Kommunikation im virtuellen Führungskontext: Auswirkungen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte , 6 April 2023, in: Zeitschrift Führung + Organisation : ZfO. 92, 2, S. 76-81Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Der Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy – Subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden an berufsbildenden Schulen. , 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2022, 43, S. 1-26, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
-
Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review. , 14 Okt. 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 733036Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
2020
-
Handbuch zur Fallstudie “Der Marketing-Mix macht’s”: 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage , 2020, 4 Aufl., Dresden: Technische Universität Dresden, 253 S., (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2024
-
Die Theorie des geplanten Verhaltens als Grundlage für forschendes Lernen in der Hochschulbildung – Entwicklung eines Seminarkonzepts zur Erforschung von 21st century skills Muss, C. (Redner:in) 16 Sept. 2024 → 18 Sept. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2023
-
Empathic Communication as 21st century skill - An empirical analysis of the views of future leaders Muss, C. (Redner:in) 19 Okt. 2023 → 21 Okt. 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Empathische Kommunikation bei Nachwuchsführungskräften - Erste Ergebnisse aus einem neu entwickelten Seminar Muss, C. (Redner:in) 18 Juli 2023 → 20 Juli 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2022
-
Empathische Kommunikation bei Nachwuchsführungskräften Muss, C. (Redner:in) 28 Juli 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2021
-
The Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Situations – Insights from an Exploratory Interview Study Muss, C. (Redner:in), Fürstenau, B. (Beteiligte Person) 28 Okt. 2021 → 30 Okt. 2021 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Learning to Understand and Feel the Other – The Current State of Research in Empathy Development in the Organizational Context Muss, C. (Redner:in), Scheuch, I. (Beteiligte Person) 6 Sept. 2021 → 10 Sept. 2021 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen