Caroline Muss
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameCaroline Muss (M.Sc.)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
- Entwicklung von Personalstrategien im Team (Seminar, Master)
- Komplexe-Lehr-Lernarrangements (Seminar, Master)
- Wirtschaftsdidaktik in der Praxis – Schulpraktische Studien (Seminar, Bachelor)
- Instrumente der Personalauswahl (Seminar und Projekt, Bachelor)
- Grundlagen des Personalmanagements (Vorlesung, Bachelor)
- Methoden empirischer Sozialforschung (Seminar, Bachelor)
Dissertationsvorhaben
Arbeitstitel: Empathie im professionellen Kontext
Forschungsinteressen
- Messung von Empathie
- Empathietrainings
- Empathische Führung
Mitarbeiterin im TransCampus Project “Wellbeing and Resilience Competency Development”
Wissenschaftliche Tätigkeit
seit 08/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
Gremienarbeit
seit 03/2021 | Mitglied der Studienkommissionen Bachelor & Master Wirtschaftspädagogik
Zusatzqualifikationen
seit 01/2020 | Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat
09/2021 – 01/2022 | E-Teaching in der Hochschullehre
Bachelorarbeiten
- Empathietrainings für Führungskräfte – ein vergleichender Überblick über vorhandene Konzepte
- Entwicklung von Szenarien für einen Situational Judgement Test zur Messung der Empathiefähigkeit bei (Nachwuchs-) Führungskräften
- Die Auswirkungen von empathischer Führung – ein systematisches Review
- Literaturbasierter Vergleich von ausgewählten technischen Emotionserfassungsinstrumenten für die Anwendung in Bewerbungsgesprächen
Masterarbeiten
- Die Arbeitszufriedenheit in einem Unternehmen der Maschinenbaubranche – eine empirische Analyse
- Förderung von Wohlbefinden und Resilienz für Studierende – eine qualitative Untersuchung
- Die Bedeutung von Empathie als psychologische Fähigkeit hinsichtlich veränderter Anforderungen an Führungskräfte aufgrund der COVID-19 Pandemie
- Empathie im virtuellen Führungskontext – subjektive Sichtweisen von Führungskräften
Veröffentlichungen
2024
-
Die Theorie des geplanten Verhaltens als Grundlage für forschendes Lernen in der Hochschulbildung – Entwicklung eines Seminarkonzepts zur Erforschung von 21st century skills , 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2023
-
Empathic Communication as 21st century skill - An empirical analysis of the views of future leaders , 19 Okt. 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Empathische Kommunikation bei Nachwuchsführungskräften - Erste Ergebnisse aus einem neu entwickelten Seminar , 20 Juli 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Communication—Insights from an Exploratory Interview Study , 20 Juni 2023, Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. . Schmidt, C., Heinemann, S., Banholzer, V. M., Nielsen, M. & Siems, F. U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. Wiesbaden , Band 35. S. 323-345Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Empathische Kommunikation im virtuellen Führungskontext: Auswirkungen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte , 6 April 2023, in: Zeitschrift Führung + Organisation : ZfO / Hrsg.: zfo-Herausgebergesellschaft GbR, ... eine Kooperation der Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo), der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) und der Österreichischen Vereinigung für Organisation und Management (ÖVO). 92, 2, S. 76-81Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Der Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy – Subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden an berufsbildenden Schulen. , 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2022, 43, S. 1-26, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
-
The Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Situations – Insights from an Exploratory Interview Study , 28 Okt. 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
-
Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review. , 14 Okt. 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 733036Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Learning to Understand and Feel the Other – The Current State of Research in Empathy Development in the Organizational Context , 6 Sept. 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2020
-
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht's": 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage , 2020, TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie