30.09.2023
Prof. Dr. Frank Schirmer tritt in Ruhestand
Nachdem Prof. Dr. Frank Schirmer seit 2000 als Inhaber der Professur für BWL, insb. Organisation an der Fakultät tätig war, tritt er zum 30.09.2023 in den Ruhestand.
In der Lehre kennen die (ehemaligen) Studierenden Frank Schirmer sowohl aus der Einführungsveranstaltung "Organisationsmanagement", wie auch aus weiterführenden Veranstaltungen im Schwerpunkt "Management & Marketing", die sich u.a. mit dem strategischen Management von Organisationen und Netzwerken sowie dem Zusammenspiel von Organisationen und komplexen, dynamischen Umwelten beschäftigt haben. Ein weiterer Schwerpunkt in der Lehre bestand in der Analyse von Veränderungsprozessen in Organisationen. Zur Vertiefung des Lernstoffs dienten zudem Praxisseminare, wie z.B. Planspiele mit LEGO Serious Play.
In der Forschung beschäftigte sich Frank Schirmer u.a. mit der Reflexivität und dem Wandel in und von Organisationen, organisationalen Lerntheorien sowie der Macht und Politik in Unternehmen. Seine Professur betrieb eine kritisch-reflexive wie auch sozialwissenschaftlich orientierte Management- und Organisationsforschung, bei der wirtschaftswissenschaftliche, sozialpsychologische, soziologische sowie politikwissenschaftliche Erkenntnisse miteinander verbunden und sowohl quantitative als auch qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung eingesetzt wurden.
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag Frank Schirmer am Herzen. Er hat in zahlreichen Promotions- und Habilitationsverfahren sowie Doktorandenkolloquien mitgewirkt. Mehrere seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen haben zwischenzeitlich selbst erfolgreiche wissenschaftliche Karrieren vorzuweisen. Seit 2014 war Frank Schirmer Vorsitzender des Ständigen Promotionsausschusses.
Wir danken Prof. Dr. Schirmer sehr für sein Engagement in Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung und Selbstverwaltung und wünschen ihm für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.