David Schirack über seinen Studienaufenthalt an der University of Nevada
David Schirack studiert im Master BWL und hat sich für ein Auslandsstudium an der University of Nevada, Reno entschieden. Den ursprünglich für August bis Dezember 2026 geplanten Aufenthalt hat er noch mal um ein Semester verlängert.
1. Warum haben sich für Ihren Auslandsaufenthalt für die University of Nevada entschieden?
Ich habe mich für die University of Nevada (UNR) entschieden, da diese viel Wert auf die Verbindung von wirtschaftlichen Inhalten, Entrepreneurship und einer internationalen Perspektive legt. Ein Studienaufenthalt in den USA hat mich zudem schon seit Längerem interessiert. Die Universität zeichnet sich durch ein sehr praxisnahes Studienumfeld aus, das durch moderne Lehr- und Arbeitsräume im neu errichteten Business Building zusätzlich unterstützt wird. Dazu zählt unter anderem ein neu eingerichtetes Trading- und Finance-Lab, das gezielt darauf ausgerichtet ist, Studierenden praktische Kompetenzen im Umgang mit Finanzmärkten und Entscheidungsprozessen zu vermitteln. Besonders interessant war für mich die Möglichkeit, wirtschaftliche Themen nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern sie anhand konkreter Projekte und Fallbeispiele direkt anzuwenden.
2. Sie haben den Preis erhalten für ein Semester, haben sich aber entschieden, noch ein zusätzliches Semester dran zu hängen. Wie kam es dazu?
Ursprünglich war mein Aufenthalt für ein Semester geplant. Bereits nach kurzer Zeit habe ich jedoch gemerkt, wie stark mich sowohl das Studium als auch das Umfeld persönlich und fachlich weiterbringen und dass ein Semester kaum ausreicht, um mehr als einen ersten Eindruck zu gewinnen. Die praxisnahe Lehre, der enge Austausch mit inspirierenden Professoren sowie die Einbindung in das Campusleben haben mich dazu motiviert, meinen Aufenthalt zu verlängern. Zudem habe ich ein besonderes Interesse am Bereich Entrepreneurship entwickelt. Die Verlängerung war daher eine bewusste Entscheidung, um neu entstandene fachliche Interessen weiterzuverfolgen und meine internationale Erfahrung zu vertiefen.
3. Mit welchen Erfahrungen im Gepäck werden Sie an die TUD zurückkehren?
Ich kehre mit einem internationalen Netzwerk, einem erweiterten Blickwinkel auf wirtschaftliche Fragestellungen und einer stark praxisorientierten Arbeitsweise an die TU Dresden zurück. Besonders prägend waren projektbasierte Teamarbeit, Verhandlungs- und Entscheidungsübungen sowie der Fokus auf unternehmerisches Denken. Darüber hinaus habe ich gelernt, mich schnell in neuen Umgebungen zurechtzufinden, Verantwortung in einem internationalen Kontext zu übernehmen und mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten. Diese Erfahrungen werden mein weiteres Studium und meinen beruflichen Weg nachhaltig beeinflussen.