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Aktuelle Buch-Publikationen von
Prof. Dr. Armin Töpfer (auch als Hrsg)
Strategische Positionierung und Kundenzufriedenheit: Anforderungen – Umsetzung – Praxisbeispiele
Neuerscheinung im November 2020 im Springer Nature Verlag.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Märkte wird Kundenorientierung zu einem immer wichtigeren Thema für Unternehmen. Kundenzufriedenheit kann dabei nur erreicht werden, wenn die strategische Positionierung des Unternehmens die Erwartungen und Anforderungen der Abnehmer in vollem Maße trifft. Vor diesem Hintergrund behandelt das Buch die Grundlagen der Entstehung sowie Messung und Bewertung von Kundenzufriedenheit. Ursachen-Wirkungs-Beziehungen werden herausgearbeitet und wesentliche Kernpunkte für eine erfolgreiche kundenorientierte Unternehmensstrategie definiert. Neue Verfahren zur Echtzeitmessung ermöglichen dabei eine rasche und gezielte Detailsteuerung. Für die Praxis besonders wertvoll sind die vorgestellten Lösungsansätze für häufige Umsetzungsprobleme sowie ausführliche Erläuterungen zu den Instrumenten der Kundenbindung in den verschiedenen Phasen einer Kundenbeziehung.
1. Aufl. 2020, XVIII, 336 S. 128 Abb.
https://www.springer.com/de/book/9783658320188
Handbuch Changemanagement im Krankenhaus
Im 4. Quartal 2016 ist die 2. Auflage „Handbuch Changemanagement im Krankenhaus“ im Springer Verlag Medizin erschienen.
Das Buch umfasst auf 1080 Seiten 64 Artikel von Experten vorwiegend aus der Krankenhaus-Praxis. Die Neuauflage wurde um 5 wichtige Punkte erweitert zu einem 20-Punkte Sofortprogramm für Kliniken. Es befähigt die Anwender zur Umsetzung der zentralen und aktuellen Anforderungen an ein erfolgreiches Klinik-Management zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges sowie zur Einhaltung der medizinischen Qualitätsstandards.
http://www.springer.com/de/book/9783642203619
Erfolgreich Forschen, 3. Auflage
Ein Leitfaden für Bachelor-, Master-Studierende und Doktoranden
Die konzentrierten und umsetzungsorientierten Hilfestellungen in diesem Forschungs-Leitfaden sollen Studierende und Doktoranden befähigen, ein gewähltes Forschungsthema in einem strukturierten Prozess mit definierten und damit nachvollziehbaren Teilschritten zielorientiert zu bearbeiten, sodass hieraus aussagefähige wissenschaftliche Ergebnisse resultieren. Der disziplinäre Ansatz sind die Wirtschaftswissenschaften und dabei speziell die Betriebswirtschaftslehre. Das wissenschaftstheoretische Fundament des Kritischen Rationalismus und des Wissenschaftlichen Realismus besitzt jedoch auch für viele andere wissenschaftliche Disziplinen Gültigkeit. Die hier vorgestellte Vorgehensweise ist deshalb nahezu universell übertragbar und damit anwendbar.
Mehr unter http://www.forschungs-leitfaden.de und http://www.springer.com/economics/book/978-3-642-34168-7
ISBN 978-3-642-34169-4, 3., überarb. und erw. Aufl. 2012, XXIV, 437 S., 165 Abb.
Lean Six Sigma
Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma
Vom Schweizer Fernsehen als Business Buch der Woche ausgezeichnet und auf der Startseite des Internetportals der Deutschen Post DHL Academy als bestes Buch der Woche empfohlen.
25.06.2009
Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie die Vorteile von Lean Management, basierend auf der Philosophie des Toyota-Produktionssystems, mit den Wirkungen von Six Sigma, entsprechend der Konzeption von Motorola und General Electric, kombinieren. Hierzu zeigt das vorliegende Buch das Spektrum konzeptioneller Ansätze und vor allem Umsetzungserfahrungen in der Unternehmenspraxis. Beantwortet wird die Frage, wie sich Lean Management und Six Sigma wirkungsvoll kombinieren lassen, um Null-Fehler-Qualität ohne Verschwendung zu erreichen. Die Praktikerbeiträge behandeln die Wertstrom-Analyse, das Zusammenspiel von DOE, QFD und TRIZ im Rahmen von Design for Six Sigma, Lean Manufacturing in der Chip-Produktion, die Projektauswahl für Business Process Excellence in der Pharmaindustrie, Lean-Konzepte im Bereich Aerospace, die Integration von Design for Six Sigma in den Produktentstehungsprozess in der Elektroindustrie sowie die Analyse der Auswirkungen bei der Einführung von Lean Six Sigma.
Inhalt: Anforderungen an und Anwendungsfelder von Lean Six Sigma und Design for Six Sigma.- Vernetzung der Bausteine von Lean Management und Six Sigma in Verbesserungs- und Entwicklungsprojekten.- Umsetzung von und Erfolge mit Lean
Management, Lean Six Sigma und Design for Six Sigma.
ISBN: 978-3-540-85059-5, 2009, VIII, 366 S. 192 Abb., Geb.
http://www.springer.com
Handbuch Kundenmanagement
Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden
In diesem Handbuch werden zunächst die Grundlagen und Bausteine des Kundenmanagements erarbeitet, also theoretische Konzepte sowie valide Ursachen-Wirkungs-Beziehungen untersucht, Erkenntnisse der Neuen Institutionen-Ökonomik und der Neuroökonomie als auf Kundenbelange ausgerichteten Hirnforschung einbezogen. Das Ziel ist, begründetes Vertrauen der Kunden zu schaffen. Danach werden zielgruppenspezifische Anforderungen und Prozessphasen in der Interaktion mit wertvollen Kunden analysiert und unterschiedliche Berechnungsverfahren zur Steuerung des Kundenwertes vorgestellt. Für die Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung werden fortschrittliche und in der Unternehmenspraxis eingesetzte Messkonzepte des CSI und KBI ausgeführt. Der aktuelle Bereich des Customer Relationship Management (CRM) wird kritisch beleuchtet, in den Kontext des Web 2.0 gestellt und anhand mehrerer Umsetzungsprojekte im Hinblick auf seine Aussage- und Leistungsfähigkeit untersucht. Ergänzend werden erfolgreiche Konzepte des Call Center- und Service Center-Managements dargestellt. Um Kundenmanagement ganzheitlich zur Wirkung zu bringen, ist es im Verbund anderer Managementkonzepte zu sehen und zu gestalten. Hierzu gehören insbesondere die Mitarbeiterführung, die Organisation, unterschiedliche Qualitätsmanagement-Konzepte bis hin zu Null-Fehler-Qualität sowie die Balanced Score Card.
Die zahlreichen Praxisbeispiele stammen unter anderem von Webasto, Sharp, Federal Express, R+V Versicherung, GEK, OTTO Group, Daimler, TESCO, dm drogerie markt, Breuninger, BMW, TUI, Globus, Ritz-Carlton und TNT Express. Das Buch fokussiert allerdings nicht nur auf Großunternehmen, sondern es werden auch Erfolgskonzepte für mittelständische Unternehmen aufgezeigt.
Zielgruppe dieses Handbuchs Kundenmanagement sind in der Unternehmenspraxis vor allem Vorstände und Geschäftsführer mit Strategie- und Umsetzungsverantwortung in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen sowie die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service/ Customer Interaction Center sowie Forschung & Entwicklung/ Innovation, Personal/ Weiterbildung und Qualitätsmanagement.
ISBN: 978-3-540-22062-6; 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl., 2008
http://www.springer.com/978-3-540-22062-6
Betriebswirtschaftslehre
Anwendungs- und prozessorientierte Grundlagen
Das Buch bietet eine anwendungsbezogene Übersicht über den aktuellen Stand der Betriebswirtschaftslehre. Nach der Einordnung des Unternehmens in den Güterkreislauf und seiner Charakterisierung anhand von Anspruchsgruppen, Rechtsformen und Zielstruktur stellt der Autor die unterschiedlichen Wertschöpfungsprozesse dar und analysiert Entscheidungssituationen in den einzelnen Phasen der Leistungserstellung und -verwertung. Durch den didaktischen Aufbau und zahlreiche Praxisbeispiele eignet sich das Buch auch als Nachschlagewerk für Praktiker.
In der 2. Auflage ist der Text durch Straffung jetzt noch lesefreundlicher. Neu sind ein Kapitel zu Unternehmensnetzwerken sowie ein Kapitel zur Unternehmensgründung einschließlich dem Gründertest.
ISBN 3-540-22020-8 2. Auflage 2007
www.springer.com/978-3-540-49394-5
Six Sigma. Konzeption und Erfolgsbeispiele
Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität
Six Sigma ist konsequentes Projektmanagement: Es analysiert Qualitätsprobleme und beseitigt sie nachhaltig auf der Basis statistischer Methoden und unter Einsatz gängiger fortschrittlicher Qualitätsmanagement-Tools.
Six Sigma ist deshalb so wirksam, weil es darauf ausgerichtet ist, den Kundennutzen zu steigern und Unternehmensergebnisse zu verbessern. Autor A.Töpfer (TU Dresden) liefert die theoretischen Grundlagen und zeigt die erfolgreiche Anwendung von Six Sigma.
Er lässt renommierte Unternehmen zu Wort kommen. Sie schildern wichtige Anforderungen und Trainingskonzepte zur Einführung. In zahlreichen Fallbeispielen berichten sie über die praktische Umsetzung unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße und -kultur bzw. Branche.
Mit zahlreichen Fallstudien u.a. von General Electric, Ford, Norgren, Motorola und Siemens. Neu in der 4. Auflage: neuere (Unternehmens-) Entwicklungen sowie aktualisierte Zahlen, Texte und Abbildungen.
ISBN 3-540-21899-8 4. Auflage 2007
Six Sigma
Koncepce a příklady pro řízení bez chyb
Tschechische Ausgabe
ISBN: 978-80-251-1766-8
Six Sigma bei Praxe Manazera
Erfolgreiches Changemanagement im Krankenhaus
15-Punkte Sofortprogramm für Kliniken
Krankenhäuser überleben heutzutage nur, wenn die zentralen Anforderungen durch das Management erfüllt werden:
- Alle Instrumente zum erfolgreichen Management von Kliniken
- Praxisbezogen und umsetzungsorientiert
- Das 15-Punkte Sofortprogramm bietet einen zeitlich strukturierten Ziel-Maßnahmen-Plan
ISBN: 3-540-25602-4 1. Auflage 2006 Michael Albrecht, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Armin Töpfer, TU Dresden (Hrsg.)
Wertorientiertes Management
Werterhaltung –Wertsteuerung – Wertsteigerung ganzheitlich gestalten
Nicht erst seit Franz Müntefering über „Heuschrecken-Unternehmen“ in der Wirtschaft sprach und sich so genannte Private Equity Firmen an deutschen Unternehmen beteiligen, ist in der Betriebswirtschaftslehre und in der Unternehmenspraxis wertorientiertes Management ein wichtiges Thema. Was bisher häufig fehlte, ist eine ganzheitliche Sichtweise, die betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte vereint und nicht von einem Automatismus der Wertsteigerung ausgeht, sondern auch die Werterhaltung sowie die Vermeidung von Wertverlusten anstrebt. Der Sammelband „Wertorientiertes Management“ folgt dieser ganzheitlichen Sichtweise und liefert hierzu ein breites Spektrum von Beiträgen. Die Autoren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft – wie z.B. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO Group, Friedrich Merz und Prof. Dr. Kurt H. Biedenkopf sowie zehn Professorinnen und Professoren der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden – zeigen bei den einzelnen Themenbereichen aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht die inhaltlichen Anforderungen sowie die Realisierungsmöglichkeiten und -erfolge der Konzepte des wertorientierten Managements auf. Diese Rahmenbedingungen beziehen sich insbesondere auf die Sozial- und Bildungspolitik, die Wirtschaftspolitik sowie die Finanz- und Steuerpolitik. Wertorientierung darf sich also nicht nur auf der Unternehmensebene vollziehen, sondern sie muss ebenfalls die Maxime für volkwirtschaftliches Handeln sein. Damit die Wettbewerbsposition von Unternehmen und ihrer Volkswirtschaft gestärkt wird, sind Maßnahmen des wertorientierten Managements in Einklang und Abstimmung auf einzel- und gesamtwirtschaftlicher Ebene zu realisieren. Dies gilt insbesondere auch für die deutsche Wirtschaft. Diese betriebs- und volkswirtschaftlichen Wirkungsbeziehungen werden im Dresdner Modell des Wertorientierten Management DISCOVER (Dresden Integrated Score Card Of Value Excellence Relations) exemplarisch dargestellt. Es bildet den Schwerpunkt der entsprechenden Profillinie der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden.
ISBN: 3-540-25868-X 1. Auflage 2005 Nikolaus Schweickart, ALTANA AG, Armin Töpfer, TU Dresden (Hrsg.)
Business Excellence
Wie Sie Wettbewerbsvorteile und Wertsteigerung erzielen
Um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, ist es notwendig, die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens nicht nur zu wahren, sondern zusätzlich zu erhöhen. Zur Erreichung dieses Zieles dient die "Business Excellence", deren konsequente Anwendung Kosten- und Wettbewerbsvorteile verspricht. Mit den modernen Informationstechnologien und den Branchenzusammenschlüssen zur Erstellung von Systemangeboten werden bisherige Wirtschaftsstrukturen aufgebrochen und zum Teil völlig neue Formationen geschaffen. Wer dies nicht frühzeitig erkennt und entsprechende Maßnahmen einleitet, verliert die führende Position bei seinen Zielkunden und riskiert, im globalen Wettbewerb hoffnungslos ins Hintertreffen zu geraten. Es gilt, den veränderten Rahmenbedingungen für den Unternehmenserfolg Rechnung zu tragen und sicherzustellen, dass jeder einzelne Geschäftspartner das erforderliche hohe Qualitätsniveau realisiert. Kernkompetenzen und Organisationsprozesse müssen aufeinander abgestimmt und ein hohes Maß an Flexibilität gewährleistet sein, da sämtliche Vorgänge des Marktes unter erheblichem Zeitdruck ablaufen und dadurch die Wettbewerbsintensivität noch verstärkt wird.
"Business Excellence" gibt dem Leser einen Überblick über die gängigen Praxismodelle zur Bewertung und Steigerung von Qualität und Performance, Managementsysteme wie Balanced Score Card oder Six Sigma werden ausführlich dargestellt. Im Vordergrund steht dabei stets die Frage, welchen Wert und Nutzen die Systemleistungen für den Kunden haben: Zufriedenheit der Kundschaft garantiert langfristige Geschäftsbeziehungen und ist die Grundlage für die Erlangung einer operativen Unternehmenswertsteigerung.
ISBN 3-89843-063-4 1. Auflage 2001
Die erfolgreiche Steuerung öffentlicher Verwaltung
Die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Vor allem die Bürger erwarten ein kundenorientiertes Verhalten und effizientes Management. Aber auch die Mitarbeiter stellen höhere Anforderungen an ihre Arbeitswelt, wie Einbeziehung in Entscheidungen oder Delegation von Verantwortung.
Die Einführung moderner Steuerungsinstrumente und eine kontinuierliche Verbesserung der Verwaltungsleistung sind daher dringend erforderlich. Das Buch vermittelt sowohl theoretische Konzepte als auch praktische Erfahrungen erfolgreicher "Reformer". Das Themenspektrum umfasst:
* Privatisierung der öffentlichen Hand
* Steuerung der Verwaltung durch die Balanced Score Card
* Bürgerorientierte Qualität: Prozesse, Verschlankung, Total Quality Management
Die Praxisbeispiele der Städte Arnsberg, Coesfeld, Hamburg, Leipzig, Mannheim, Passau, Pforzheim und Saarbrücken sowie aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zeigen Umsetzungsprobleme und bieten konkrete Lösungsvorschläge.
Dieses Buch ist auch als CD-ROM erhältlich.
ISBN: 3-409-11668-0 1. Auflage 2000
Das Management der Werttreiber
Die Balanced Score Card für die Wertorientierte Unternehmenssteuerung
Werttreiber sind die Schlüsselleistungen eines Unternehmens. Das Management der Werttreiber umfasst damit alle Aktivitäten, die mit großer Hebelwirkung den Markterfolg sichern. Unternehmen, die ihre Werttreiber vor allem in Balanced Score Cards konsequent managen, erringen deutliche Wettbewerbsvorteile.
"Das Management der Werttreiber" will einen konkreten Beitrag zu den unterschiedlichen Inhaltsschwerpunkten zur Analyse und Aktivierung von Werttreibern leisten. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Unternehmen ABB Schweiz, Continental AG, DaimlerChrysler AG, debis Systemhaus, E. Breuninger GmbH & Co. sowie Siemens verdeutlichen dies.
ISBN: 3-933180-85-6 1. Auflage 2000
Ergebnisse 8. Bestfoods TrendForum
Der Einsatz der Balanced Scorecard als Managementinstrument zur Unternehmensführung gewinnt in der Praxis zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Tagungsdokumentation des 8. Bestfoods TrendForum vermittelt die wesentlichen Grundlagen einer Balanced Scorecard-Implementierung, zeigt aber auch die Stolpersteine und leistet so aktiv Hilfestellung für die erfolgreiche Umsetzung dieses Instruments im Unternehmen.
Ziel dieser Tagungsdokumentation ist es, interessierten Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen wichtige Hinweise und Erfahrungswerte zu liefern, um frühzeitig Fehler und Risiken, aber auch Chancen und Potenziale zu erkennen, die mit einer Scorecard-Implementierung einhergehen können.
ISBN: 3-9807162-0-1 1. Auflage 2000
Servicequalität am Telefon
Jeder Telefonanruf eines Kunden ist für ein Unternehmen ein Augenblick der Wahrheit. Nirgendwo sonst lassen sich Kundennähe und Kundenbindung direkter und besser prüfen als an der Kommunikations-Schnittstelle Telefon. Eigentlich ist es leicht, Sympathiewerte am Telefon aufzubauen. In der Praxis zeigt sich aber deutliches Fehlverhalten, wie eine Analyse der Marketing-Experten Armin Töpfer und Günter Greff belegt. Besonderes Augenmerk legen die beiden Autoren auf das Beschwerdemanagement. Hier nämlich schlummern die größten Potenziale für das Bessermachen und das Profilieren gegenüber den Wettbewerbern. Eine ergänzende Auswahl Best Practices zur Servicequalität am Telefon erlaubt dem Praktiker zusätzlich eine Positionsbestimmung für das eigene Unternehmen.
ISBN: 3-472-03963-9 2. Auflage 2000
Die A-Klasse
Das Unternehmen Daimler-Benz ist im Oktober 1997 von der Krise um die A-Klasse völlig überrascht worden. Dies zeigt, wie schnell auch ein sehr renommiertes Unternehmen in eine schwierige Situation kommen kann. Anhand der Aufmerksamkeit, mit der die Öffentlichkeit dieses Ereignis aufnahm und verfolgte, kann die A-Klasse-Krise als eine der größten Produktkrisen in Deutschland gewertet werden. Der Begriff "Elchtest" erhielt dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad.
ISBN: 3-472-03799-7 1. Auflage 1999
Plötzliche Unternehmenskrisen - Gefahr oder Chance?
Jedes Unternehmen kann plötzlich in eine Krise geraten, weil schwerwiegende Probleme bei den angebotenen Marktleistungen, durch getroffene Managemententscheidungen oder durch das Zusammentreffen unglücklicher Umstände auftreten.
Für viele Unternehmen ist es - nicht zuletzt durch das im Frühjahr 1998 in Kraft getretene Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) - deshalb erforderlich, Krisenpotential zu ermitteln, zu bewerten und in einem Risikomanagementsystem zu dokumentieren. Durch ein professionelles Krisenmanagement soll eine Krisenvorsorge zur Vermeidung einer Krise oder zur schnellen und erfolgreichen Bewältigung einer Krise erreicht werden. Das Risiko für das Auftreten einer Krise oder daraus resultierende negative Folgen wird hierdurch entscheidend reduziert. Risikomanagement und Krisenmanagement sind deshalb eng zu verzahnen.
Das Buch liefert ein Instrumentarium zur Analyse und Bewertung der wesentlichen Ebenen und Phasen einer Krise. Auf der Basis von zwölf Grundsätzen werden zentrale Anforderungen als Fragenkatalog formuliert. Dies erlaubt eine unmittelbare Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in jedem Unternehmen.
ISBN: 3-472-03800-4 1. Auflage 1999
Die Restrukturierung des Daimler-Benz Konzerns 1995 - 1997
Die Konzeption: Die Bewertung der Ausgangssituation, die strategische Ausrichtung und das konkrete operative Vorgehen sind für den Erfolg einer Restrukturierung entscheidend. In diesem Buch wird gezeigt, wie im Daimler-Benz Konzern eine Neuausrichtung und ein Veränderungsprozess unter hohem Zeitdruck durchgeführt wurden.
Der Börsenwert des Unternehmens hat sich in diesem Zeitraum von ca. 34 Mrd. DM auf über 68 Mrd. DM verdoppelt. Durch die Auswertung von konzerninternen - auch vertraulichen - Informationsquellen, von Presseberichterstattungen und durchgeführten Interviews mit leitenden Angestellten und Vorstandsmitgliedern besitzt das Buch eine hohe Authenzität und Aktualität. Jedes Kapitel wird ergänzt durch eine Bewertung des Autors, die wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zugrunde legt.
ISBN: 3-472-03408-8 2. Auflage 1999
Kundenzufriedenheit messen und steigern
Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, und Kundenzufriedenheit ist das Ziel eines jeden Tages, denn die Kundenzufriedenheit ist das Echo auf Qualität und Zuverlässigkeit. Dass an dieser Aussage in der Unternehmenspraxis kein Zweifel besteht, zeigt die große Nachfrage nach dem vorliegenden Buch, die nach kurzer Zeit eine zweite überarbeitete und erweiterte Auflage erforderlich gemacht hat.
Der Sammelband "Kundenzufriedenheit messen und steigern", der wieder namhafte Autoren aus der Praxis vereint, gibt dem Nutzer durch sein Know-to-do-Charakter einen Leitfaden zu zentralen Praxisfragen an die Hand.
Das Buch behandelt zehn Kernthemen. (Siehe Inhaltsverzeichnis)
Es richtet sich an Führungskräfte aus dem Marketing, dem Marketing-Controlling, der Unternehmensplanung, der Marktforschung und dem Vertrieb sowie an die Unternehmensleitung. Auch diese zweite Auflage profitiert wieder von der lebendigen Mischung aus verständlich aufbereiteten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anwenderberichten erfolgreicher Unternehmen.
ISBN: 3-472-03313-4 2. erweiterte und überarbeitete Auflage 1999
Benchmarking
Benchmarking zeigt den Weg auf, ein Best-Practice-Unternehmen zu werden. Das Ziel muss sein, den Weltstandard über alle Branchen hinweg, also Business Excellence, zu erreichen. Das Buch legt dar, wo Benchmarking ansetzt und welche inhaltlichen Phasen im Benchmarking-Prozess zu durchlaufen sind. Dabei werden gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen zusammengeführt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar. Die Autoren verdeutlichen, wie Benchmarking als umfassendes Management-Instrument Unternehmen im internationalen Wettbewerbsumfeld an die Spitze führt - und wie man sich dort behauptet.
ISBN: 3-540-62980-7 1. Auflage 1997
Besser - Schneller - Schlanker
Um Besser - Schneller - Schlanker zu werden, ist es erforderlich, auf der Basis eines Re-Engineering-Ansatzes Total Quality Management mit Lean-Konzepten und Kaizen/ Kontinuierlichen Veränderungsprozessen zu verbinden.
Das vorliegende Buch liefert Umsetzungsverfahren von 30 Unternehmen/Institutionen aus Europa, USA und Ostasien. Diese gesicherten Erfahrungswerte schaffen als umfassendes Benchmarking die Grundlage, um für das eigene Unternehmen eine integrierte Konzeption zu entwickeln.
ISBN: 3-472-02491-7 2. Auflage 1996
Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert
Das Steigern der Produktivität gehört zu den Hausaufgaben eines jeden Managers. Das Denken in Geschäftsprozessen konzentriert sein Handeln im Unternehmen auf Kernprozesse und damit die Wertschöpfung - zusätzlich auf ressourcenentwickelnde/unterstützende und steuernde Prozesse. Ziel jeder Verbesserung von Geschäftsprozessen ist, das eigene Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern besser, schlanker und damit vor allem auch schneller zu machen.
ISBN: 3-472-02753-3 1. Auflage 1996
Total Quality Management
In der verschärften Wettbewerbssituation muss jedes Unternehmen die Erfolgsfaktoren Qualität, Zeit und Kosten optimal gestalten. Hierin liegen - auf nationalen und globalen Märkten - zugleich Differenzierungschancen, um sich von Mitbewerbern aus Kundensicht positiv abzuheben. Ein umfassendes und ganzheitliches Total Quality Management ist der Schlüssel dazu.
ISBN: 3-472-02043-1 4. Auflage 1995