Profil
Marktorientierte Unternehmensführung erhält in der Wissenschaft und Praxis ihren hohen Stellenwert durch die steigenden Anforderungen an die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Der externe Bedingungsrahmen wird vor allem durch die
- Technologiedynamik,
- internationalen Wirtschaftsverflechtungen und die damit verbundene Globalisierung der Märkte sowie
- steigenden Anforderungen der Kunden geprägt.
Intern muss dem Rechnung getragen werden durch eine in strategischer und operativer Sicht durchgängige Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Ressourcen im Unternehmen. Hierzu gehören neben Anforderungen an die Planung und Steuerung sowie die Organisation und das Projektmanagement insbesondere auch die Felder Restrukturierung, Wertorientierte Unternehmensführung und Organisationsentwicklung sowie Personalentwicklung.
Im Zentrum steht damit eine nach außen und innen gerichtete Erfolgsfaktorenforschung.
Die Optimierung des Unternehmenserfolges ist an den Kriterien Qualität, Zeit, Kosten und Innovation zu orientieren. Hieraus resultiert beispielsweise die Anforderung, die Produkte mit höherer Qualität, in kürzerer Zeit, zu günstigeren Kosten und unter ständiger Verbesserung auf dem Markt anzubieten. Dies wird durch die Balanced Scorecard gesteuert. Marktorientierte Unternehmensführung ist damit in ganzheitlicher Sicht zum einen angewandtes strategisches Marketing und zum anderen Total Quality Management mit dem Ziel der Business Excellence.