27.09.2024
Ergebnisse der dritten Erhebungswelle zur Digitalisierung der Gesundheitsämter veröffentlicht
Gemeinsam mit dem Fraunhofer FIT Bayreuth und der FU Berlin hat unsere Forschungsgruppe das Reifegradmodell für die Digitalisierung der deutschen Gesundheitsämter entwickelt und nun die dritte Erhebungswelle auf Basis dieses Reifegradmodells ausgewertet. Die aktuellen Ergebnisse sind jetzt auf der Webseite „Gesundheitsamt-2025“ veröffentlicht, wo auch bereits Ergebnisse der ersten beiden Erhebungsswellen zu finden sind.
In der dritten Erhebungswelle stieg die Zahl der teilnehmenden Gesundheitsämter auf 376, was einer Vollerhebung der deutschen Gesundheitsämter für die Analyse der Digitalen Reife entspricht. Die Erhebung zeigt deutliche Fortschritte, insbesondere in den Bereichen Digitalisierungsstrategie und IT-Bereitstellung. Ein wesentlicher Faktor für die Fortschritte ist auch die zunehmende Beschäftigung von EDV-Spezialisten. Gesundheitsämter, die solche Fachkräfte eingestellt haben, erreichten signifikant höhere Reifegrade in fast allen Dimensionen des Modells.
Dennoch bleiben Herausforderungen, vor allem in der Prozessdigitalisierung und IT-Sicherheit, bestehen. Diese Dimensionen erfordern langfristige Investitionen und kontinuierliche Verbesserungen.
Die vollständigen Ergebnisse sowie weitere Informationen sind hier verfügbar.