11.03.2024
EXIST Women: Förderung für Frauen in der Gründungsszene
Seit Dezember 2023 werden ausgewählte Frauen der TU Dresden, die Interesse an Gründungen zeigen, durch das EXIST Women Programm unterstützt. Unter ihnen befindet sich auch unsere Mitarbeiterin Emily Hickmann, die als Co-Gründerin von ActiveTEP Teil dieses wegweisenden Programms ist. EXIST Women erstreckt sich über ein Jahr und bietet nicht nur ein dreimonatiges Stipendium, sondern auch Workshops zum Thema Gründung und zahlreiche Networking-Möglichkeiten.
Die Gesundheitsanwendung ActiveTEP begleitet und unterstützt Patienten 12 Wochen vor und 12 Wochen nach einer Operation, bei der ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wird. Durch eine Vielzahl individualisierter und evidenzbasierter Wissensmodule sowie ein Trainingsprogramm werden die Patienten dabei unterstützt, die richtigen Verhaltensweisen zu entwickeln und somit den Erfolg der Operation zu sichern. Erinnerungs- und Self-Monitoring-Funktionen tragen zusätzlich zu einem optimalen Genesungsprozess bei. Weitere Informationen zu ActiveTEP finden Sie unter www.activetep.de.
Insbesondere das dreimonatige Stipendium verschafft Frau Hickmann die nötige Zeit, gemeinsam mit ihren Co-Gründern den Prototyp von ActiveTEP aktiv weiterzuentwickeln, diesen mit Patienten und Klinikern zu evaluieren, geeignete Investoren für das Start-up zu finden und sich in ihrer neuen Rolle als eine der Geschäftsführer von ActiveTEP einzuleben.
EXIST Women erweist sich als wertvolles Instrument für die Frauen-Gründungsszene, indem es nicht nur finanzielle Unterstützung bietet, sondern auch die nötigen Ressourcen und Netzwerke zur Verfügung stellt, um innovative Ideen wie ActiveTEP erfolgreich umzusetzen.