08.06.2023
Erfolgreicher CCI4EU Projekt-Kick-Off in Mailand: Wir legen los!
Mit großer Begeisterung nehmen wir am Kick-Off-Treffen des CCI4EU-Projekts teil, das im Rahmen der EC HorizonEurope-Initiative stattfindet. In diesem Projekt arbeiten 55 Partner aus 27 EU-Mitgliedstaaten und 5 assoziierten Ländern gemeinsam an einem ambitionierten Ziel: Die Revolutionierung der Krebsinfrastruktur auf allen Ebenen durch die Förderung entscheidender Forschung und eine gerechte Verbreitung von Wissen in den Bereichen Prävention, Diagnose und Versorgung.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Forschungsgruppe Digital Health in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft und dem Karolinska Institutet ein Reifegradmodell entwickeln und umsetzen. Dieses Modell wird den aktuellen Reifegrad in der Krebsprävention, -diagnose und -versorgung bewerten, um maßgeschneiderte Programme (sog. Capacity Building Programmes) zur (Weiter-) Entwicklung der Krebsinfrastrukturen von EU Mitgliedsstaaten zu entwickeln und umzusetzen. Das Reifegradmodell spielt im Projekt eine zentrale Rolle und ist in fast allen Arbeitspaketen des vertreten - sozusagen "The Golden Thread of the CCI4EU Project". Diese spannende und wichtige Aufgabe wird uns in den kommenden Monaten mit einem straffen Zeitplan beschäftigen.
Während des Kick-Off-Treffens am 23. und 24. Mai 2023 in Mailand stellte Dr. Hannes Schlieter von der Forschungsgruppe Digital Health das geplante Vorgehen zur Entwicklung des Data Management Plans - ein wichtiges und verpflichtendes Deliverable, das von uns verantwortet wird - vor. In Workshops zu den einzelnen Arbeitspaketen wurden die Aufgaben und die Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen diskutiert und anschließend im großen Plenum besprochen. Dadurch half das Kick-Off Treffen dabei, das gemeinsame Verständnis zu schärfen, die Projektpartner zusammenzubringen und in ihrer Zusammenarbeit zu stärken.
Folgen Sie uns auf unserem Twitter-Kanal für kontinuierliche Updates zum Projekt.
Weitere News zum Kick-Off vom Projektkoordinator - der OECI (Organisation of European Cancer Institutes).