14.03.2023
Startschuss für das neue EU Projekt CCI4EU
Startschuss für das neue EU Projekt CCI4EU
Wir freuen uns, dass der Förderantrag für das neue EU-Projekt "Comprehensive Cancer Infrastructure for the European Union" (CCI4EU) bestätigt wurde und das Projekt offiziell am 1. Mai 2023 beginnen wird. Das Projekt wird im Rahmen der Horizon Europe Mission Cancer finanziert.
CCI4EU hat eine Laufzeit von 36 Monaten und verfolgt die folgenden übergeordneten Ziele:
- Unterstützung der EU-Mitgliedstaaten und assoziierten Länder bei der Entwicklung oder Verbesserung bestehender oder künftiger Krebsinfrastrukturen (Comprehensive Cancer Infrastructures, kurz: CCIs)
- Förderung von Forschungsinnovationen und des Aufbaus digitaler Kapazitäten in der Krebsbehandlung
- Sicherstellung, dass bis 2030 90 % der Krebspatienten in CCIs behandelt werden (gemäß einem der vier Hauptaktionsbereiche des Europäischen Plans zur Krebsbekämpfung)
Das Projekt wird von der Organisation of European Cancer Institutes (OECI) koordiniert. Das Projektnetz besteht aus 55 Partnern, darunter große europäische Krebsorganisationen, Krebszentren und andere Vertreter aus allen EU-Mitgliedstaaten und mehreren assoziierten Ländern.
Die Forschungsgruppe Digital Health ist dabei eine wesentliche Säule im CCI4EU Konsortium. Unter der Arbeitspaketleitung der Deutschen Krebsgesellschaft wird sie ein Reifegradmodell für CCIs entwickeln und implementieren, das zur Analyse des Entwicklungsstandes und von Entwicklungspotentialen der CCIs in der EU verwendet werden soll. Auf dieser Grundlage werden die CCIs geclustert und individuelle Weiterentwicklungsprogramme zusammengestellt und durchgeführt. Die Forschungsgruppe Digitale Health wird dies mit ihrer Expertise zu Patientenpfaden mit unterstützen.
Das CCI4EU Kick-Off Treffen wird am 23. und 24. Mai 2023 in Mailand stattfinden.
Weiterer Link: https://twitter.com/OECI_EEIG/status/1602706377704611841