15.12.2020
TUD Preis „E-Learning-Schmuckstück“
Team Helict erhält TUD Preis „E-Learning-Schmuckstück“
„Herzlichen Glückwunsch“ hieß es vor wenigen Tagen in einer Mail der zentralen Universitätsverwaltung und ließ uns vor Freude in die Höhe springen. Wir können bekanntgeben, dass wir im TUD-weiten Wettbewerb „E-Learning-Schmuckstück“ einen der drei mit 2000€ dotierten Preise gewinnen konnten. Unsere Veranstaltung „Programmierung und Datenbanken II“ konnte sich zwischen zahlreichen Kandidaten durchsetzen, welche alle tolle E-Learning Formate im vergangenen Sommersemester anboten.
Mit der Gewissheit, diesen Preis gewinnen und das Preisgeld für die technische E‑Learning‑Ausstattung einsetzen zu können, möchten wir unseren Dank an mehrere Gruppen richten, welche direkt oder indirekt zu unserer digitalen Lehrveranstaltung beigetragen haben. Danke sagen wir ganz besonders an:
- Alle Dozentinnen und Dozenten der TUD, die tatkräftig und engagiert an Lösungen für die Digitale Lehre arbeiten und dadurch Inspiration sowie Motivatoren sind.
- Alle SHK bzw. Tutorinnen und Tutoren, die uns stets das studentische Feedback in unsere Lehrkonzepte und -formate einfließen lassen.
- Alle Angehörigen der TUD, die Ansprechpartner und Ratgeber für jegliche Herausforderungen der aktuellen Lehrsituation sind.
- Alle Studierende, die trotz der widrigen Lernbedingungen am akademischen Ball bleiben.
Gemeinsam konnten wir das vergangene Sommersemester und werden wir auch das aktuelle Wintersemester bestmöglich bestreiten. Dennoch: wir freuen uns ungebrochen darauf, im kommenden Jahr – dann irgendwann – endlich wieder vollumfängliche, persönliche und interaktive Lehre durchzuführen. Die Fortschritte in der Digitalen Lehre werden dann sicher nicht in Vergessenheit geraten.
Euer PuDII-Team
Linda Kosmol, Kai Gand, Marcel Susky und Tim Scheplitz
Professur für Wirtschaftsinformatik insb. Systementwicklung
Hintergrund: Im Rahmen des Wettbewerbes TUD "E-Learning-Schmuckstück" konnten von Studierenden sowie Mitarbeitenden E-Learning-Konzepte und -Inhalte vorgeschlagen werden, die im Corona-Semester mit besonders viel Herzblut und Engagement durch die Lehrenden erstellt wurden. Bis zum 30. November 2020 war es nun an den Angehörigen der TUD (Studierende und Mitarbeitende) über die drei aus ihrer Sicht schönsten Schmuckstücke abzustimmen. Vielen Dank auch den Initiatoren und Organisatoren dieses Preises.