Diplomarbeiten 2006
Vorgehensmodell zur Erreichung von Business Excellence
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Feng, Yuan
Betreuer
- Dr. Robert Braun
- Prof. Dr. Werner Esswein
Abstract
"Erreichung von Business Excellence" ist das oberste Ziel der Unternehmensführung. In dieser Diplomarbeit werden die Verständnisse und verwandte Begrifflichkeiten zu "Business Excellence" analysiert und zusammengefasst. Daraus werden die Eigenschaften und Ziele der "Business Excellence" abgeleitet. Der Aspekt, welche Funktionen und Auswirkungen die Erreichung von "Business Excellence" auf das Unternehmen hat, wird untersucht. In diesem Zusammenhang wird ein BE-Grundkonzept vorgestellt, das ein umfassendes Verständnis der Business Excellence bietet und als Orientierungshilfe für die Erstellung des eigenen Vorgehensmodells zur Erreichung von Business Excellence dient. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Ursache-Wirkungs-Beziehungen in drei arbeitsrelevanten Bereichen im Unternehmen hinsichtlich der Erreichung von Business Excellence beschrieben: in der konzeptuellen Modellierung, der Prozessverbesserung und in der Qualitätsverbesserung. In den drei Untersuchungsbereichen werden konkrete Managementkonzepte wie das Stufenmodell für Business Excellence in Anlehnung an CMM, BPR, KVP, TQM, BSC, Six Sigma, Benchmarking und Best Practice jeweils um ihre Ursache-Wirkungs-Beziehungen, i. e. S. die Zweck/Mittel-Relationen ihrer methodischen Konzepte, in Bezug auf die Erreichung von Business Excellence ausführlich untersucht. Weitgehend werden noch ein Ordnungsrahmen und die Gemeinsamkeiten, Zusammenhänge sowie die Unterschiede und Probleme der jeweiligen Managementkonzepte in Hinsicht auf die Erreichung von Business Excellence erarbeitet. Aus diesem Erkenntnisgewinn wird noch ein Vorgehensmodell zur Erreichung von Business Excellence mit Hilfe der Modellierungstechnik der Ereignisgesteuerten Prozesskette entwickelt. Es liegt einer Problem-Lösungs-Philosophie zugrunde und geht von einem Metamodell des BE-orientierten Unternehmens aus. Das Vorgehensmodell lässt die Anwendungen der Managementkonzepte anhand ihrer methodischen Wirkungen auf die Erfüllung der Kriterien des EFQM-Modells und BE-Grundkonzeptes in sich integrieren, um Business Excellence zu erreichen.
Url/Urn/Doi
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Umsetzung von Unternehmensstrategien in Geschäftsprozesse und deren Optimierung und Bewertung
Berichtsjahr
2006