Diplomarbeiten 2008
Erfahrungsmanagement – eine interdisziplinäre Begriffsanalyse
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Dietrich, Sten
Betreuer
- Prof. Dr. Werner Esswein
- Dipl.-Wirt.-Inf. Sina Lehrmann
Abstract
Das Wissen in Unternehmen ist schon seit geraumer Zeit zu einer unverzichtbaren Ressource für Organisationen geworden, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen. In Folge dessen wurden Methoden und Konzepte entwickelt, die die Unternehmen bei der Wissensbeschaffung, -speicherung und -verteilung unterstützen sollen. Zusammengefasst werden solche Maßnahmen unter dem Begriff Wissensmanagement. Ausgehend von der Beobachtung, dass Unternehmen die größten Defizite auf diesem Gebiet bei der Sicherung des Erfahrungswissens ihrer Mitarbeiter sehen, wendet sich auch die wissenschaftliche Forschung verstärkt diesem Thema zu. Die entstandene Richtung des operativen Wissensmanagements wird als Erfahrungsmanagement bezeichnet.rnrnZur Forschung auf diesem Gebiet soll die vorliegende Arbeit ihren Beitrag leisten. Ausgehend vom interdisziplinären Charakter des Wissensmanagements wird dazu das Verständnis von Erfahrung und Erfahrungsmanagement in verschiedenen Wissenschaften untersucht. Dies sind die Philosophie, die Psychologie, die Betriebswirtschaftslehre und die Wirtschaftsinformatik sowie die Informatik. Den Betrachtungen der Einzeldisziplinen geht dabei eine allgemeinsprachliche Einführung in den Erfahrungsbegriff voraus.rnrnIn den Kapiteln zu den einzelnen Wissenschaften wird das jeweilige Verständnis des Erfahrungsbegriffes hinsichtlich seiner Eigenheiten analysiert sowie eventuell vorhandene Ansätze zum Erfahrungsmanagement erwähnt. Die herausgearbeiteten Aspekte von Erfahrung werden zusammengefasst, wobei eine Strukturierung des Begriffes anhand bestehender Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfolgt.rn
Url/Urn/Doi
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Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Konzeptuelle Modellierung
- Erfahrungsmanagement
Berichtsjahr
2008