Literatur
An dieser Stelle finden Sie ein kleine Auswahl von alternativer bzw. vertiefender Literatur zu Themen aus dem Lehrbuch.
Modellierung
- [McL+06] McLAUGHLIN, B.; POLLICE, G.; WEST, D.: Head First Object-Oriented Analysis and Design. Cambridge, USA et al.: O'Reilly Media, 2006
- [Hit+05] HITZ, M.; KAPPEL, G.; KAPSAMMER, E.; RETSCHITZEGGER, W.: UML@Work: Objektorientierte Modellierung mit UML2. 3. Auflage. Heidelberg: dpunkt.verlag, 2005
- [OMG07] OMG (OBJECT MANAGEMENT GROUP): Unified Modeling Langugage Superstructure. Version 2.1.1. http://www.omg.org/cgi-bin/apps/doc?formal/07-02-05.pdf, 2007
Java
- [Arn+01] ARNOLD, K.; GOSLING, J.; HOLMES, D.: Die Programmiersprache Java. 3. Auflage. Boston, USA et al.: Addison-Wesley, 2001 (Reihe: Programmer's choice)
- [ScSc03] SCHADER, M.; SCHMIDT -THIEME, L.: Java: Eine Einführung. 4. Auflage. Berlin et al.: Springer-Verlag, 2003
- [KüWe03] KÜCHLIN, W.; WEBER, A.: Einführung in die Informatik: Objektorientiert mit Java. 2. Auflage. Berlin et al.: Springer-Verlag, 2003
- [Gos+05] GOSLING, J.; JOY, B.; STEELE, G.; BRACHA, G.: The Java Language Specification. 3. Auflage. Boston, USA et al.: Addison-Wesley, http://java.sun.com/docs/books/jls/download/langspec-3.0.pdf, 2005
Softwareergonomie
- [Knot92] KNOTH, H.: Software-Engineering für Programmierer: Eine praxisgerechte Anleitung. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg, 1992, S. 74-84
- [Ebe+94] EBERLEH, E.; OBERQUELLE, H.; OPPERMANN, R. (Hrsg.): Einführung in die Software-Ergonomie: Gestaltung graphisch-interaktiver Systeme: Prinzipien, Werkzeuge, Lösungen. 2. Auflage. Berlin, New York: de Gruyter, 1994, S. 9-12 und 204-230
Algorithmen und Datenstrukturen
- [Sedg03] SEDGEWICK, R.: Algorithmen in Java: Teil 1-4. 3. Auflage. Boston, USA et al.: Addison-Wesley/Pearson-Studium, 2003