18.12.2025
Kraft-Copilot im Interview auf der PartWiss-Konferenz
Im Interview auf der PartWiss Konferenz
Auf der diesjährigen PartWiss Konferenz präsentierte das Projektteam von Kraft-Copilot ausgewählte Teile der Ausstellung „Unsichtbare Held:innen – Zwischen Alltag und Pflege“. Die Ausstellung rückt junge Erwachsene in den Mittelpunkt, die neben Ausbildung, Studium oder Beruf Pflegeverantwortung für nahestehende Menschen übernehmen.
Begleitend zur Präsentation auf der Konferenz fand ein Interview mit eaf-sachsen statt, das im Rahmen der Sendung „Wer kümmert sich? Pflegende Angehörige und Young Carers in Sachsen“ ausgestrahlt wurde. Die Sendung ist Teil des crossmedialen Familienmagazins „Familienfragen“. Im Fokus stand die Situation pflegender Angehöriger im Freistaat Sachsen, wo 363.000 Menschen als pflegebedürftig gelten. Über 310.000 von ihnen werden zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung versorgt – ermöglicht durch das tägliche Engagement von rund 450.000 pflegenden Angehörigen.
Im Interview ging es um die Projektarbeit von Kraft-Copilot, die Ziele der Ausstellung sowie ihre Bedeutung für Sichtbarkeit und gesellschaftliche Sensibilisierung. Die Ausstellung basiert auf der partizipativen Forschungsmethode Photovoice, die Betroffene als Expert:innen ihrer eigenen Lebensrealität stärkt. Persönliche Fotografien und Texte geben Einblicke in ihren Alltag, ihre Herausforderungen und ihre Kraftquellen.
Auf der PartWiss-Konferenz bot sich die Gelegenheit zum fachlichen Austausch darüber, wie echte Partizipation auf Augenhöhe gelingen kann. In dem Interview lag ein der Schwerpunkt auch auf dem dringenden Handlungsbedarf, bestehende Unterstützungslücken für pflegende junge Menschen zu schließen. Projekte wie Kraft-Copilot leisten hier einen wichtigen Beitrag, um die Situation junger pflegender Angehöriger nachhaltig zu verbessern.