15.05.2023
Dr. Anna Taubenberger zum TUD Young Investigator ernannt
Dr. Anna Taubenberger, Forschungsgruppenleiterin am Biotechnologisches Zentrum (BIOTEC) der TU Dresden, wurde zum TUD Young Investigator ernannt. Die Auszeichnung wird ihre Integration in die Medizinische Fakultät der TU Dresden erleichtern und die Entwicklung ihrer akademischen Karriere unterstützen.
„Als TUD Young Investigator kann ich mich stärker in die akademische Gemeinschaft der TUD einbringen, meine Beziehungen zu Fakultätsmitgliedern festigen und entscheidende Unterstützung auf meinem Weg als Forschungsgruppenleiterin erhalten", erklärt Dr. Taubenberger.
Hervorragende Forschungsgruppenleiter:innen erhalten von der TU Dresden den Status TUD Young Investigator und können dadurch ihre Präsenz in der Fakultät stärken sowie ihre Führungs- und Mentoringfähigkeiten entwickeln. Als TUD Young Investigators haben sie die Möglichkeit, Doktorarbeiten zu begutachten, an Lehre und anderen Fakultätsaktivitäten teilzunehmen und maßgeschneidertes Training zu erhalten, um ihre akademische Karriere voranzutreiben.
Dr. Anna Taubenberger leitet seit 2020 eine Forschungsgruppe am BIOTEC als Mildred Scheel Nachwuchszentrums (MSNZ) Kollegiatin. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt darin, die Veränderung der mechanischen Eigenschaften von Krebszellen und ihrem umgebenden Gewebe während der Tumor-Entwicklung und Metastasierung zu verstehen. Dazu nutzt ihre Gruppe modernste Geräte, um die mechanischen Eigenschaften von Tumorproben zu charakterisieren. Neben der Arbeit mit Krebsgewebeproben setzt das Team – in Zusammenarbeit mit Kollegen vom Max Bergmann Zentrum für Biomaterialien- auch 3D-In-vitro-Modelle ein, um zu untersuchen, wie Zell- und Mikroumgebung-Steifigkeit das Tumorwachstum, die Invasion, Arzneimittelresistenz und Metastasierung beeinflussen. Durch diese grundlegende Forschung könnten in Zukunft neue Erkenntnisse gewonnen werden, die möglicherweise den Weg für innovative therapeutische Ansätze in der Krebsbehandlung ebnen.