17.03.2021
Öffentliche Online-Veranstaltung im Projekt E.F.A.
Seit fast zwei Jahren arbeiten wir an der Entwicklung des Lernspiels "E.F.A.". Das digitale Lernangebot, welches den Kompetenzerwerb sächsischer Klein- und Kleinstunternehmen des sozialen Dienstleistungssektors hinsichtlich des Themas Arbeits- und Gesundheitsschutz unterstützt, liegt nun als digitaler Prototyp vor und steht kurz vor der Erprobung mit der Zielgruppe.
Im Rahmen eines öffentlichen Meilensteintreffens wollen wir nun aktuelle Projektergebnisse vorstellen und Leitfragen diskutieren – mit dem Ziel, das entwickelte Lernspiel zu optimieren und zu transferieren. Die Online-Veranstaltung findet am 26. April 2021 von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. Der wissenschaftliche Beirat des Projektes wird die Veranstaltung mit fachlicher Expertise unterstützen. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten und potentiellen Erprobungspartner:innen geöffnet.
Nach einer kurzen Begrüßung und Projektvorstellung dürfen die Expert:innen und Teilnehmer:innen den digitalen Prototypen des ersten Spielabschnitts testen und kennenlernen. Danach folgen zwei ca. 60-minütige Show & Tell - Runden. Dafür werden vier thematisch verschiedene Räume geöffnet, in welchen wir unsere Konzepte vorstellen und diskutieren werden. Im ersten Raum besprechen wir das Thema Konzeption anhand der Frage, wie man Lernen und Spielen bestmöglich verknüpfen kann. Der zweite Raum widmet sich der Erprobung sowie der Entwicklung von Testkonzepten für E.F.A. Im dritten Raum gehen wir der Frage nach, wie man das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz für Nichtexpert:innen zugänglich gestalten kann. Im letzten Raum werden wir uns mit der Frage, wie man die Wirksamkeit des Lernspiels evaluieren kann, beschäftigen. Nachdem in der ersten Phase bereits Einblicke in unser Projekt gegeben wurden, stellen wir in der zweiten Show & Tell - Runde Aspekte vor, welche über das Lernspiel hinausgehen. Auch hier wird es wieder vier Räume geben, in welchen wir Fragen nach der Benutzerfreundlichkeit sowie der Umsetzung des Lernspiels mittels der Game Engine Godot nachgehen. Außerdem werden Möglichkeiten diskutiert, wie das Lernspiel in Weiterbildungsmaßnahmen integriert werden kann und wie der Transfer des Spiels in die betriebliche Praxis gelingt.
Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung finden Sie hier. Interessierte können sich per Mail an anmelden und erhalten anschließend den Link zur Teilnahme (die Veranstaltung findet via BigBlueButton statt).
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen sowie auf konstruktives Feedback, welches uns helfen wird, das Lernspiel bestmöglich weiterzuentwickeln und in die Praxis zu transferieren.