Unsere Projekte
Unsere Forschung wird im Rahmen von drittmittelfinanzierten Projekten unterschiedlicher Fördergeber realisiert. Gemeinsam mit regionalen, bundesweiten und internationalen Partnern arbeiten wir theoriebasiert und anwendungsorientiert.
Aktuelle Projekte von A bis Z
Unsere Forschungsaktivitäten und -felder orientieren sich an den definierten Zielen der jeweiligen Projekte. Aktuell arbeiten wir in folgenden Projekten:
- Der 4D-Community-Browser ist eine Weiterentwicklung des 4D-Browsers, der in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D erarbeitet wurde, und einen multimedialen Zugang zu historischen Fotografien bietet. Ziel ist es die innovativen Funktionen des online-Forschungswerkzeugs zu erweitern sowie es in der Community weiter zu verankern.
- Der Arbeitskreis E-Learning ist ein wissenschaftliches Gremium, das Hochschulen in Sachsen darin unterstützt, ihre Potenziale auf dem Gebiet des E-Learning zu bündeln und gemeinsam zu entwickeln
- Ziel des Projekts AusbilderInnen-Community ist es durch die persönliche und digitale Vernetzung eine Community zu schaffen, welche individuelle Unterstützung im Ausbildungsprozess bietet
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AVILAB2: Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers
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Close the Gap - CtG-MigHa: KI-gestützte Beratungs- und Bildungsangebote für Zugewanderte zur Schließung der Lücke zwischen Sprach- oder Orientierungskursen und Ausbildung oder Beschäftigung zur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt im Handel.
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Digitale Hochschulbildung in Sachsen: Forciert die Weiterentwicklung digital gestützter Hochschulbildung in Sachsen durch Unterstützungsangebote im Bereich digitaler Werkzeuge und digitaler Methoden sowie durch ein Fellow-Programm.
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ELMeKS.digital: Einstiegslösungen für Lehrkräftefortbildungen zur Medienkompetenzentwicklung in Sachsen mit Fokus auf die Fachbereiche Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Physiotherapie.
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Im EU-Fairplay-Innovationsnetzwerk sollen ein Fahrplan, erste Konzepte und ein Maßnahmenkatalog für Forschung und Entwicklung hergeleitet werden, um Bildung in und mit digitalen Spielwelten europaweit besser und gerechter zu machen.
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FRACTION: Developing future-oriented academic curricula in Teacher Education with innovative methodologies with Nex-Gen Asian HEIs
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Game4Change: Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship
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Gemeinsam in die digitale Welt: Das Leitziel des Projekts besteht in der Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für Ältere in der Nacherwerbsphase im ländlichen Raum.
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Das Projekt KoKoN2 (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) möchte Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden bieten und Kooperationen untereinander ermöglichen.
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Kraft-Copilot — Eine Lern- und Vernetzungsplattform zur Förderung der Gesundheitskompetenz junger informell Pflegender
- MyEduLife: Die Blockchain als Werkzeug zur dezentralen Speicherung individueller Weiterbildungsbiographien: Entwicklung und Erprobung von Werkzeugen zur Bearbeitung und Präsentation von Qualifikationsportfolios.
- OLGA: Optimierung der Landnutzung an Gewässern und auf Agrarflächen zur nachhaltigen Entwicklung der Region Dresden auf Basis hydrologischer, forstwissenschaftlicher, umweltpsychologischer und ökonomischer Forschung- und Umsetzungsarbeiten: Forschung zur Förderung und Evaluation von Partizipation und Citizen Science zur Verstetigung eines Lösungsansatzes zur Umsetzung der EG-WRRL.
- ReGerecht: Entwicklung und Erprobung von Lösungsansätzen für Landnutzungskonflikte unter Einbezug von Akteuren der Stadt, des städtischen Umlandes sowie dem ländlichen Raum.
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STRENGTH ist ein transnationales Projekt zur Stärkung der Eingliederungschancen für Frauen mit Migrationshintergrund durch digitales Lernen.
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Das SMART-Projekt unterstützt Partnerhochschulen aus Zielländern wie Albanien, Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro dabei, über ihre Rolle als reine Wissensvermittler hinauszuwachsen und, unterstützt durch die Zusammenarbeit mit lokalen Interessensgruppen, als aktive Gestalter des regionalen Innovationsökosystems zu agieren.
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T3W (The Third Way) ist ein intereuropäisches Projekt, das sich zum Ziel gemacht hat, innovative und leicht zugängliche Lernmöglichkeiten im Bereich des Sozialen Unternehmertums zur Verfügung zu stellen.
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tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse: Entwicklung einer digitalen Mentoring-Workbench, die Empfehlungen zu individualisierten Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten im Lehr-Lernprozess gibt.
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VISION: VISION wird Studierenden und Lehrenden an Hochschulen innovative Online-Lehr- und Lernwerkzeuge zur Verfügung stellen, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und personalisiertes Lernen in der digitalen Lehre pädagogisch sinnvoll und kompetenzorientiert in den Vordergrund zu stellen.
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ZukunftAlter: Bündnis zur effizienten Vernetzung, Erprobung praxisnaher Ansätze und Entwicklung nachhaltiger Lösungen im technologischen und demografischen Kontext in der Lausitz.