09.06.2020
Die Zielgruppe spielend leicht mit Hilfe von Personas charakterisieren
Drei „realistische“ Personas – Katja Kästner (52 Jahre), Nelly Neubauer (28) und Michael Mink (35) – spiegeln unsere Hauptnutzergruppe, Beschäftigte der sächsischen Kleinst- und Kleinunternehmen des sozialen Dienstleitungssektors für Arbeits- und Gesundheitsschutz, wider.
Eine Persona repräsentiert die Hauptzielgruppe mit den am stärksten auftretenden Eigenschaften. Diese Eigenschaften gewannen wir mit Hilfe von Interviews und Fragebogenerhebungen. Die Ergebnisse flossen in einer Nutzungskontextmap, welche unsere Zielgruppe in einem „Bild“ visualisiert, zusammen. Die typischen Nutzergruppen – unsere Personas – konnten dann aus dieser Map abgeleitet werden.
Doch wofür ist eine Persona hilfreich? Zum Beispiel bei der Entwicklung der Interfaces wird mit den Personas die Zielgruppe klar definiert und wir können uns die zukünftigen Nutzenden des Lernspiels besser im Team vorstellen. Des Weiteren wird die Persona bei Projektvorstellungen auf Messen und im öffentlichen Raum ein Sympathieträger sein und unsere Zielgruppe auf anschauliche Weise charakterisieren.