Apr 28, 2021
E.F.A. geht ab Mitte Mai in die Erprobung
Gemeinsam mit sächsischen Unternehmen der sozialen Dienstleistungen wird der aktuelle digitale Prototyp des Lernspiels ab dem 18.05.2021 erprobt. Erprobungsunternehmen werden damit in die Spielentwicklung eingebunden mit dem Ziel, dieses an den Bedarfen der Unternehmen sozialer Dienstleistungen zu entwickeln. Von Mitte Mai bis Ende Juni 2021 (Phase 1) und von Mitte September bis Oktober 2021 (Phase 2) finden die Erprobungsphasen statt.
Für die Erprobung haben sich Unternehmen aus sehr vielseitigen Tätigkeitsbereichen gemeldet. Neben Einrichtungen der TWSD AG werden mehrere Kursgruppen eines Ausbildungsunternehmens und zehn Unternehmen der Sozialen Dienstleistungen teilnehmen. Die beteiligten Betriebe arbeiten u.a. in Feldern der ambulanten und stationäre Pflege, der Wohngemeinschaften, der Altenpflege, der Kinderbetreuung und der freien Jugendarbeit.
Inhaltlich soll die wissenschaftliche Erprobung Erkenntnisse u.a. zu den folgenden Fragestellungen bringen: Wie fehlerfrei funktioniert das Spiel? Wie gut entwickelt sich der Spielflow für die Spielenden? Wie gut ist die Usability umgesetzt? Wie ist die Spieler:innenperformanz? Was können mögliche Anwendungsszenarien von E.F.A. im Unternehmen sein?
Um das herauszufinden wurde ein spezifisches Erprobungsszenario entwickelt. Die Erprobung in Phase I wird online und synchron an zwei Terminen à ca. 3,5 Stunden stattfinden. Alle Termine werden von drei Dozent:innen des Projektteams begleitet. Erprobt werden die Tempel „Arbeitsschutzorganisation“ und „Gefährdungsbeurteilung“.
Der erste Erprobungsdurchlauf gestaltet sich wie folgt: Nach einer kurzen Einführung zum Projekt nehmen die Teilnehmenden an einer Vorbefragung teil. Teilnehmende spielen dann die erste Sequenz und absolvieren die Spielmissionen des Tempels „Arbeitsschutzorganisation“. Direkt im Anschluss werden sie dann u.a. zu ihrem Spielerleben befragt. In einem Fokusgruppeninterview werden weiterhin Aspekte zur Übertragung der gelernten Spielinhalte in den betrieblichen Alltag erfragt. Den finalen Baustein der Erprobung bildet dann der Transferworkshop „Vom Dschungel in den Betrieb“. Erprobungsteilnehmende werden in Kleingruppen aufgefordert Wissensaufgaben zu lösen und ihre über das Spiel erworbenen Erkenntnisse auf den eigenen Arbeitsalltag gedanklich zu übertragen.
Das Projektteam ist gespannt auf die praktische Umsetzung, den Dialog mit den Erprobungsteilnehmenden und die Ergebnisse.