Dec 18, 2020
E.F.A.s Jahresrückblick
Ein Rückblick auf das Projektjahr 2020 zeigt: Ein kreatives Jahr liegt hinter uns! Wir konnten sowohl den ersten Tempel unseres Lernspiels zum Thema „Arbeitsschutzorganisation“ sowohl als Papierprototyp sowie als digitalen Prototyp fertigstellen. Durch vielfaches Testspielen der Prototyp-Varianten mit stets anderen Teilnehmenden bekamen wir insgesamt ein umfangreiches Feedback und konnten damit das Lernspiel stets weiter optimieren. Wir beenden das Projektjahr nun mit der ersten digitalen Variante von „E.F.A.“ und sind sehr stolz! Es wurden bereits fünf Playtests mit Expert*innen der Mediendidaktik und -informatik durchgeführt und im neuen Jahr werden weitere folgen. Durch die Testläufe können grobe Störfaktoren für das Spiel- und Lernerleben eliminiert werden, sodass der Protototyp dieses Spielabschnitts in die nächste Phase übergehen kann – der Erprobung mit unserer Zielgruppe, welche für Mai 2021 geplant ist.
Gleichzeitig konnten wir in diesem Jahr im Bereich der adaptiven Gestaltung des Lernspiels große Fortschritte machen. Für die Umsetzung der Adaptivität – im Sinne einer Anpassung des Spielverlaufs an den aktuellen Lernfortschritt der Spieler*innen – wurde sowohl ein inhaltliches als auch technisches Konzept erstellt. Hierfür konnte bereits der erforderliche Content in kleinste Einheiten (Wissensobjekte) aufgeteilt und die mathematische Berechnung erstellt werden.
Nicht zuletzt konnte das Design der Spielcharaktere für die ersten beiden Tempel fertig gestellt werden. Das Aussehen der Protagonistin Efa sowie der Charaktere, die ihr im Verpflichtungsdschungel begegnen, steht nun fest. Efa ist bereit für ihre Missionen!
Wir bedanken uns bei allen Testspieler*innen, Probanden, Expert*innen und Interessierten für das umfangreiche Feedback und die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Das E.F.A.-Projektteam wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.