07.11.2019
E.F.A.s Weg durch den Verpflichtungsdschungel beginnt!
Im Rahmen unseres zweiten E.F.A.-Projekttreffens führten wir, gemeinsam mit allen Verbundpartnern, einen ganztägigen Kreativ-Workshop durch. Unser Ziel war es, die Spielgeschichte rund um den*die Protagonist*in E.F.A. weiterzuentwickeln und erste Spielszenarien zu skizzieren.
In einer kurzen Übung zu Beginn des Workshops reflektierten wir zunächst unsere eigenen Erfahrungen, die wir bereits beim Spielen gemacht hatten. Zentrale Fragen dabei waren: Warum spielen wir? Was spielen wir? Welche Emotionen haben wir beim Spielen? Um uns noch weiter in unsere zukünftigen Lernspiel-Nutzende hineinzudenken, entwickelten wir zudem eine User Journey Map. Diese trägt im Projektverlauf dazu bei, das Spielerlebnis des*der Spieler*in nachzuempfinden. Es ist die Reise des*der Spieler*in mit dem Lernspiel, in den Phasen 1) „vor dem Spiel“, 2) „während des Spiels“ und 3) „nach dem Spiel“. Die User Journey Map hilft uns den*die Spieler*in während dieser Phasen mit verschiedenen Interaktionen zu unterstützen, um positive Emotionen hervorzurufen. Im Kreativworkshop entstand die erste Skizze zur User Journey Map.
Im zweiten Teil des Workshop leiteten wir ein konkretes Spielziel für E.F.A. ab: Finde den Weg durch den Verpflichtungsdschungel und werde zu E.F.A.! Anschließend entwickelten wir in drei Gruppen jeweils einen prototypischen Spielablauf für den Tempel „Arbeitsschutzorganisation“, welchen der*die Protagonist*in zu Beginn des Spiels durchlaufen muss. Hier werden erste grundlegende Lerninhalte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vermittelt, bevor es mit vertiefenden Inhalten, wie beispielsweise der Gefährdungsbeurteilung, weitergeht. Für die Erarbeitung des Tempels wurden jeder Gruppe Materialien bereitgestellt, welche die Lernzielen, verschiedene Objekte, Charaktere und Dialoge enthielten. Das Material diente als Inspiration, konnte aber ebenso durch weitere Ideen ergänzt werden. Nach nur 90 minütiger Bearbeitungszeit entstanden drei verschiedene prototypische Spielabläufe für den Tempel „Arbeitsschutzorganisation“, welche mit Hilfe von Papier und Legosteinen visualisiert wurden. Nach der Entwicklungsphase präsentierte jede Gruppe ihre Spielidee. Mit Hilfe des Prototyping konnten erste Ansätze für verschiedenste Aspekte der Spiels entstehen. So entstand eine Spielgeschichte, in welcher der*die Protagonist*in an der Seite des Sidekicks Ara Gefährdungsparcours meistert oder Rätsel zu den Regelwerken des Arbeits- und Gesundheitsschutzes löst. Außerdem geben die Prototypen einen ersten Überblick über die Spielwelt, deren Elemente und Funktionalitäten.
Es ist nun unsere Aufgabe, alle im Kreativ-Workshop entstandenen Prototypen zu einem funktionierenden Spielablauf zusammenzuführen – weiterhin als kreativer Prozess und mit Hilfe von Papier. Es folgen bald weitere News aus dem E.F.A. Kreativ-Lab!