21.10.2020
Ergebnisse aus vier Jahren Forschung zur Lernspielentwicklung
Der Entwicklungsprozess und die Wirksamkeit von Lernspielen mit gesundheitsbezogenen Themen sind seit einigen Jahren zentrale Forschungsthemen des E.F.A.-Teams. Bereits im Projekt „Stress-Rekord“ erforschte das Team den effizienten Einsatzes verschiedener Entwicklungsmethoden sowie Einstellungs- und Verhaltensänderungen von Lernspielen. Im Projekt E.F.A. werden diese Themen nun weiter vertieft.
Die Ergebnisse aus bereits vier Jahren Forschung zum Thema Lernspielentwicklung wurden nun im Beitrag „Entwicklung und Evaluation digitaler Lernspiele – Wissenschaftliche Befunde jenseits des Entertainment“ veröffentlicht und auf der diesjährigen Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe, 7.-9. Oktober 2020) präsentiert.
Im Track Digitale Lern- und Spielkulturen der erstmals hybrid stattfindenden Konferenz diskutierten wir im Nachgang der Präsentation über die Vorteile von Game Based Learning Szenarien, die Beweggründe für das Format Lernspiel, sowie die sinnvolle Verknüpfung von Lern- und Spielmodus.