Dec 09, 2019
Involve the user! - Einbezug der Zielgruppe in die Spielentwicklung
Die praktischen Vorkenntnisse und das damit zusammenhängende Wissen unserer Zielgruppe sind wichtige Hilfestellungen für die Entwicklung von anschaulichen und praxisnahen Spielszenarien sowie für die Implementierung von Fachinhalten in das Lernspiel. Um das Praxiswissen und die Vorkenntnisse unserer Nutzer*innen zu ermitteln, haben wir am 04.12.2019 „E.F.A.“ bei Führungskräften der Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen GmbH vorgestellt. Gleichzeitig befragten wir unsere Zielgruppe bezüglich ihrer Erfahrungen mit dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie hinsichtlich ihrer damit verbundenen Emotionen. In einer Empathie-Landkarte (engl. Empathy Map) sollten die Nutzer*innen bezogen auf die menschlichen Sinnesorgane Ihre Wünsche und Bedürfnisse beschreiben, die sie bei der Bewältigung von Aufgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutz empfinden. Damit wird es ermöglicht, einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt der Nutzer*innen zu erhalten und die Gestaltung des Lernspiels auf deren positive Aspekte auszurichten.
Das E.F.A.-Team bedankt sich bei der Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen GmbH für die positive Resonanz und die geleistete Unterstützung durch die offene Beantwortung der Interviewfragen. Anhand der gemachten Angaben lässt sich ein sehr guter Einblick in den Sachstand der Arbeitsschutzorganisation gewinnen und der diesbezügliche Bedarf der Nutzer*innen ableiten. Die aus den Interviews und den Empathy Maps gewonnenen Erkenntnisse werden in die weitere Spielentwicklung einfließen. Durch den aktiven Einbezug der Zielgruppe in die Entwicklung von E.F.A., welcher mit der Erprobung von Prototypen des Lernspiels fortgeführt wird, beabsichtigen wir ein bestmögliches Lern-Spiel-Erlebnis für unsere Nutzer*innen sicherzustellen.