08.01.2020
Listen to the user (1/2) - Informationen, Wünsche und eine Menge Ideen
Freie Entscheidungswahl und eine klare Handlung, fordernd sowie unterstützend, humorvoll und praxisnah, jedoch unbedingt zielführend. All dies sind Punkte, welche die von uns interviewten Führungskräfte gerne im Spiel wiederfinden würden.
Um einen Überblick über die Wünsche und Vorstellungen der Zielgruppe zu bekommen, haben wir uns zusammengesetzt und zwei Befragungen entworfen. Die Ergebnisse der ersten beinhalten einen Überblick über fachliche Kenntnisse zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie kreative Vorschläge zum Spieldesign. So erhofften wir uns, das Spiel optimal an die Nutzer*innen anzupassen. Dabei stellte sich heraus, dass alle Teilnehmer*innen eine gute Wissensbasis zum Arbeits- und Gesundheitsschutz besitzen, es jedoch aufgrund der Art der Einrichtung sowie Zeitmangels schwer ist, bestehende Vorgaben in Gänze umzusetzen. Häufig muss man sich neben der täglichen Arbeit oder auf dem Weg dahin mit dem Arbeitsschutz auseinandersetzen. Ein Wunsch war daher, das Spiel auch auf dem Handy spielen zu können. Dementsprechend möchten wir dies auch umsetzen. Bei den Gestaltungsfragen gingen die Meinungen teils weit auseinander. Stellvertretend dafür steht die Frage nach der Umsetzung des Begleiters. Dieser soll die Spielenden unterstützen, sowie Fragen stellen und auch humorvoll sein. Ob er dabei die Form eines Menschen, eines Tieres oder eines anderen Wesens annehmen soll, hing von den individuellen Vorlieben der Befragten ab. Einig war man sich, dass der Arbeitsschutz ein großes, unübersichtliches Thema darstellt. Ein Designvorschlag sah passend dazu vor, den chaotischen Verpflichtungsdschungel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Laufe des Spiels zu ordnen und schlussendlich zu strukturieren. Gewünscht wurde sich weiterhin eine gute Zusammenfassung, sowohl des im Spiel Gelernten als auch des Arbeitsschutzes im Allgemeinen. Wichtig war den Teilnehmer*innen eine effiziente Spielgestaltung, um die schon knapp bemessene Zeit gut nutzen zu können. Diese Informationen, es sind bei Weitem nicht alle, werden helfen, das Lernspiel nutzer*innengerecht zu gestalten.
Das E.F.A.-Team bedankt sich nochmals bei den Teilnehmer*innen für die Unterstützung und wünscht allen ein gesundes Jahr 2020!