04.12.2019
Touch the User! - E.F.A.s User Journey Map
Das Wissen über die Bedürfnisse der Nutzer*innen ist in einer Lernspielentwicklung unverzichtbar. Das E.F.A. Entwicklerteam versucht mit verschiedenen Usability Experience-Methoden, diese Bedürfnisse zu erheben und zu visualisieren. Die User Journey Map, als eine dieser Methoden, identifiziert die wichtigsten Kontaktpunkte der Zielgruppe mit dem Spiel und stellt die Erfahrungsreise der Nutzer*innen durch das Lernspiel dar. Die Map fungiert dabei als visuelles Mittel, um sämtliche Schritte der Nutzer*innen mit dem Produkt darzustellen sowie zu analysieren. Sowohl positive als auch negative Erlebnisse mit dem Lernspiel sollen identifiziert werden.
Im Rahmen unseres Kreativ-Workshops haben wir an drei Stationen die Phasen „vor dem Spiel“, „während des Spiels“ und „nach dem Spiel“ untersucht. An jeder Station wurden verschieden Gesichtspunkte in den einzelnen Phasen untersucht. Nach 10 Minuten wechselte jedes Team die Station und vervollständigte die Inhalte. Innerhalb von 30 Minuten entstand eine erste User Journey Map zum Lernspiel „E.F.A.“.
Dieses Ergebnis des Kreativ-Workshops ist eine gute Vorlage, um die User Journey Map weiter digital zu verfeinern. Die Map kann für weitere potenzielle Nutzergruppen noch einmal durchgespielt und weiterentwickelt werden. Die Spielentwicklung lebt durch positive Erfahrungen der Nutzer*innen. Die User Journey Map hält diese Erfahrungen sowie Interessen, Erwartungen und Zufriedenheit der Nutzer*innen im detaillierten Spielverlauf fest. Mögliche Hürden für den Nutzer können durch die User Journey Map aufgedeckt werden und es können unterstützende Interaktionen als Hilfe in das Spiel integriert werden. Mit der Weiterentwicklung des Lernspiels kann gleichzeitig die User Journey Map fortwährend angepasst und ausdifferenziert werden.