07.10.2020
Erstes Feedback zur Ästhetik des Lernspiels
Um eine positive NutzerInnenerfahrung von E.F.A. zu erreichen, testen wir in regelmäßigen Abständen, welche Eindrücke SpierlerInnen von unserem Lernspiel haben und wie sie diese bewerten. Daraus resultierende Erkenntnisse fließen direkt in den Entwicklungsprozess ein und helfen, das Spiel nutzerInnenorientiert zu gestalten.
In den letzten Monaten lag der Fokus auf dem Design des Spiels. Anhand der Frage der Ästhetik wollten wir wissen, wie die NutzerInnen die vier Kategorien Einfachheit, Vielseitigkeit, Farbigkeit und Kunstfertigkeit empfanden. Die Testgruppe bestand dabei aus unterschiedlichen Personen verschiedenster Institutionen. So bewerteten ExpertInnen aus dem Bereich Gamification das Design ebenso wie MitarbeiterInnen aus dem sozialen Dienstleistungssektor. Mithilfe eines Videos bekamen diese zuerst einen Einblick in das Spiel, bevor sie ihre Eindrücke wiedergeben konnten. Dazu mussten sie unterschiedliche Aussagen zu den vier Kategorien bewerten, indem sie diesen einen Wert von 1 bis 7 zuordneten (von 1 „stimme garnicht zu“ bis 7 „stimme voll zu“). Je nach Testgruppe lag das Gesamtergebnis bei einem Bewertungsschnitt zwischen 4,4 bis 5,2. Die Teilbereiche Einfachheit und Kunstfertigkeit wurden dabei positiver bewertet als die Farbigkeit und Vielseitigkeit. Mit einer Ausnahme lagen alle Kategorien über dem Mittelwert 4. Daraus schließen wir, dass unser Designentwurf im Großen und Ganzen gut gelungen ist und nur an einigen Stellen optimiert werden sollte.
An diese Umfrage anknüpfend erarbeiten wir weitere Usability-Tests, mithilfe derer wir unter anderem das Design unserer Spielfigur Efa verbessern und an die NutzerInnen anpassen möchten.