Aug 19, 2020
Vom Wissensobjekt zur Wissensstruktur: Wie sich komplexe Inhalte adaptiver Lernspiele miteinander verknüpfen lassen (3/4)
Um ein adaptives Lernspiel zu entwickeln, welches verschiedene Lernwege zu Verfügung stellt und damit individuell auf den*die Lerner*in eingeht, muss das zu vermittelnde Wissen erst einmal systematisiert und strukturiert werden. Die Basis hierfür bildet eine Vielzahl theoretischer Modelle, welche im vorangegangen Beitrag bereits beschrieben wurden.
Das Wissen, welches im Lernspiel „E.F.A.“ vermittelt werden soll, stammt aus dem Bereich „Arbeits- und Gesundheitsschutz“. Zu Beginn des Projektes wurde spezifiziert, welche Lernziele mit dem Lernspiel erreicht werden sollen. Folglich konnten auch konkrete Themenfelder und Wissensinhalte aus der Wissensdomäne „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ definiert und konkretisiert werden. Das Lernspiel umfasst vier Themenfelder, welche innerhalb der vier Tempel im „Verpflichtungsdschungel“ durchlaufen werden müssen. Die Spielfigur Efa trifft auf ihrem Weg durch den Dschungel auf verschiedene Lerninhalte, welche in Form von Minispielen, Dialogen, Wissensspeichereinträgen oder Spieleraktionen dargeboten werden. Anhand dieser Präsentations- und Interaktionsformen wird Wissen auf spielerische Weise vermittelt.
Mittels adaptiver Anpassungen des Spiels soll auf die individuellen Bedürfnisse in der Wissensvermittlung eingegangen werden. Das heißt, wenn ein Lernobjekt noch nicht zur vollständigen Verinnerlichung des Wissens beigetragen hat, soll an anderer Stelle im Spiel dem*der Spieler*in noch einmal die Möglichkeit gegeben werden, dieses Wissen auf andere Art und Weise zu vertiefen. Dies ist insbesondere dann, wenn Wissen aufeinander aufbaut, notwendig. Es wird also jedem*er Spieler*in – je nach Wissensstand – ein individueller Lernpfad zu Verfügung gestellt.
Um diese adaptiven Interventionen und damit den individuellen Lernweg zu konzipieren, ist es notwendig, das zu vermittelnde Wissen auf kleineste Einheiten (Wissensobjekte) zu reduzieren und anschließend deren Abhängigkeiten in einer Wissensstruktur zu organisieren. Im Lernspiel E.F.A. existiert beispielsweise das Thema „Regelwerke des Arbeits- und Gesundheitsschutzes“, welches auch ein Lernziel darstellt. Einzelne Wissensobjekte zu diesem Thema, wie z. B. „DGUV Vorschriften müssen eingehalten werden“, werden innerhalb eines Zuordnungs-Minispiels (Lernobjekt) vermittelt. An späterer Stelle im Spiel könnte dieses Wissen wieder relevant werden, was voraussetzt, dass der*die Lerner*in das Wissen auf dem individuellen Lernpfad ausreichend verinnerlicht hat.
Das E.F.A.-Team arbeitet momentan daran, die Themen des Lernspiels auf einzelne Wissensobjekte zu reduzieren, Verbindungen zwischen diesen zu identifizieren und damit eine Wissensstruktur für das gesamte Wissen des Lernspiels zu schaffen. Anhand dieser Struktur können anschließend individuelle Lernpfade und alternative Vermittlungsformen von Wissensinhalten konzipiert werden.