30.01.2024
Workshops und Austausch für junge Pflegende im Bürgerlabor Dresden
Aktuellen Statistiken zufolge wird in Deutschland rund die Hälfte der Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen betreut, darunter eine zunehmende Zahl an jungen Erwachsenen (Young Adult Carers – YAC). Um diesen eine Plattform für einen gemeinsamen Austausch zu bieten, führt das Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden im Rahmen des Projekts "Kraft-Copilot" drei Workshops für junge Pflegende durch.
Die Workshops, die im Januar und Februar 2024 stattfinden, konzentrieren sich insbesondere auf die Themen Selbstfürsorge und Vernetzung. Dabei werden Methoden wie Lego Serious Play und Photovoice eingesetzt, um den Pflegenden eine interaktive Möglichkeit zur Reflexion und Kommunikation zu bieten.
In den LEGO® Serious Play®-Workshops gestalten die Teilnehmenden dreidimensionale Modelle als Antwort auf konkrete Fragestellungen. Unter Anleitung entstehen kreative Lösungen und neue Perspektiven, die den jungen Pflegenden helfen sollen, ihre eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen und zu kommunizieren.
Die Methode Photovoice ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten mithilfe von Fotos auszudrücken. Durch die Nutzung von Smartphones oder Kameras halten sie bedeutsame Momente fest, die mit der Pflege ihrer Angehörigen verbunden sind. In den darauffolgenden Terminen werden diese Geschichten und Bilder in der Gruppe geteilt, um ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen und gemeinsam Wege zur Selbstfürsorge zu finden.
LEGO® Serious Play® Workshop „Mein Copilot zur Selbstfürsorge – Hier geht es nur um mich!“
Wann? 26.01.2024, 17-20 Uhr (Teil 1), 27.01.2024, 10-14 Uhr (Teil 2)
Wo? Bürgerlabor der Stadt Dresden, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden
LEGO® Serious Play® Workshop „Mein Copilot zur Community – Wie ich Gleichgesinnte finde“
Wann? 09.02.2024, 17-20 Uhr (Teil 1), 10.02.2024, 10-14 Uhr (Teil 2)
Wo? Bürgerlabor der Stadt Dresden, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden
Photovoice-Workshop „Deine Welt, deine Fotos, deine Stimme“
Wann? 16.02.2024, 16-20 Uhr (es folgen zwei weitere Termine im Abstand von 2-3
Wochen, die gemeinsam mit der Gruppe gefunden werden)
Wo? Bürgerlabor der Stadt Dresden, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden
Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Die Workshopplätze sind begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten: https://tud.link/ira9
Projektförderung: BMBF-Fördermaßnahme zu Interaktiven Technologien für Gesundheit und Lebensqualität im Rahmen des Förderschwerpunktes „Technologiegestützte Innovationen für Sorgegemeinschaften zur Verbesserung von Lebensqualität und Gesundheit informell Pflegender“
Zum CODIP: Das Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) erforscht, wie digitale Medien und Werkzeuge zum Lehren, Lernen und Forschen eingesetzt werden können, und wie ihr Einsatz die Arbeitswelt und den Alltag verändert. Mit über 70 Mitarbeitenden arbeitet es interdisziplinär zu digitalen Medien und Werkzeugen und entwickelt passende Konzepte, Bildungsangebote und digitale Anwendungen. Es verfolgt Forschungs- und Entwicklungsthemen sowohl in Eigenregie als auch in Verbünden mit Partnern aus der TU Dresden, dem gesamten Bundesgebiet und 15 Ländern weltweit.
Kontakt:
Dr. Sandra Schulz
Projektkoordinatorin
Tel.: +49 351 463-32750