03.06.2024
KoKoN2 im Podcast "BildungPLUS"
Wie kann die Kollaboration zwischen Hochschullehrenden bezüglich der Gestaltung digitaler Lehre unterstützt werden? Wie können Lehrende sich vernetzen, um sich zu didaktischen Methoden auszutauschen? Diesen und weiteren Fragen rund um das BMBF-geförderte Verbundprojekt KoKoN2 (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) widmet sich die Podcast-Folge “Kollaboration zwischen Hochschulen” des Podcasts BildungPLUS an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Einen Einblick in die Ziele und Arbeit von KoKoN2 geben dabei Dr. Heike Messemer (TU Dresden, CODIP), Dr. Barbara Beege (LMU München, PROFiL) und Michael Eichhorn (Goethe-Universität, studiumdigitale) im Gespräch mit Stephan Zerlik.
Ziel des Projekts KoKoN2 ist es, über die Anbindung an die vom BMBF geförderte Digitale Vernetzungsinfrastruktur Bildung, “Mein Bildungsraum”, einen Methodenkoffer für Hochschullehrende zur Verfügung zu stellen. So sollen sich Lehrende über didaktische Methoden für die digitale Lehre informieren können, mit anderen Interessierten in Kontakt kommen und Kooperationen eingehen.
Richtlinie zur Förderung von Prototypen für eine Bildungssektorübergreifende, transdisziplinäre Meta-Plattform für kollaborativen, kompetenten und digital gestützten Zugang zu innovativen Lehr-/Lernformaten und unterstützenden Lerntechnologien: „Initiative Nationale Bildungsplattform“
Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wieder. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.