27.09.2022
Kraft Copilot: 1. Hands-on-Treffen mit dem Bürger:innen-Beirat
Am 21.9. fand das erste Hands-on-Treffen mit dem Bürger:innen-Beirat des Projekts Kraft-Copilot statt.
Was macht der Beirat?
Der Bürger:innen-Beirat ist ein begleitendes Gremium zur Förderrichtlinie und begleitet den Forschungs- und Umsetzungsprozess der einzelnen Projekte. Bei diesem Vorgehen handelt es sich um ein Pilotprojekt mit experimentellem Charakter. Wir erproben damit ein innovatives Format, indem wir unterschiedliche Vorgehensweisen zur Einbeziehung von Bürger:innen in Forschungsprozesse ausprobieren.
Wie erfolgt die praktische Einbindung des Beirats?
Die Einbindung des Bürger:innen-Beirats in den Forschungs- und Entwicklungsprozess erfolgt u.a. durch sogenannte Hands-on Treffen. Auf diese Weise erhält der Beirat praktischen Einblick in die aktuellen Forschungsarbeiten. Gleichzeitig findet in einem Co-Creation-Workshop die gemeinsame Arbeit (Projektteam und Bürger:innen-Beirat) an der Projektidee statt.
Das erste Hands-on Treffen stand ganz im Zeichen der fortführenden Arbeit an der Projektvision, welche mittels der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® erarbeitet und gebaut wurde. In einem weiteren Workshop erarbeiteten wir Einsatzmöglichkeiten von partizipativen Methoden (z. B. Photovoice, Community Mapping) und prüften die Geeignetheit der Methoden für unsere Zielgruppe (informell pflegende Erwachsene).
Was nehmen wir mit?
Jede:r Beteiligte und Beitragende im Prozess bringt wertvolle Erfahrungen ein – dies bringt die gemeinsame Vision voran und davon profitiert auch das Projekt. Darüber hinaus möchten wir, dass auch andere Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen von unseren gemeinsamen Erfahrungen mit dem Bürger:innen-Beirat profitieren und ihre eigenen Partizipationsformate vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen gestalten können. Hiervon werden wir gern weiter berichten!