10.06.2024
Neues Verbundprojekt K.I.S.S.: Innovative Lösungen für Rückbau- und Genehmigungsmanagement
Am 1. Mai 2024 ist das Verbundprojekt K.I.S.S. gestartet, das über 36 Monate das Wissens- und Projektmanagement im Rückbau- und Genehmigungsmanagement von kerntechnischen Anlagen verändern soll. Durch die Entwicklung vernetzter und digitaler Plattformen wird eine praxisrelevante Anpassung der Prozessführung angestrebt. K.I.S.S. verfolgt das Ziel, Fachkräfte zu qualifizieren und digitale Lösungen mittels Künstlicher Intelligenz (KI) für das integrierte Organisationsmanagement sowie nachhaltige Rückbaustrategien zu entwickeln. Das Projekt gliedert sich in drei Module: Die hybride und innovative Lernplattform, die digitale Plattform für Genehmigungsvorhaben und die KI-gestützte Prozessführung für den Rückbau. Die einzelnen Module zielen darauf ab, den Wissenstransfer zu fördern, die revisionssichere Übermittlung und transparente Kommunikation bei Genehmigungsverfahren zu ermöglichen sowie die Datenanalyse und Endlagerdokumentation zu optimieren.
Die Kooperation mit internationalen Partnern und die Synergie der eingesetzten Technologien stehen im Fokus, während Betreiber, Sachverständige Organisationen, Behörden und die Industrie von den innovativen Lösungen profitieren. Der Zugang zu modernen Technologien und effizienten Werkzeugen ermöglicht eine verbesserte Prozessgestaltung und Dienstleistungserweiterung.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), legt das Projekt besonderen Wert auf die Einbindung und Förderung der jungen Generation durch Summer Schools, Konferenzen und aktive Teilnahme an Forschungsprojekten.
Forschungsgruppenleiter
NameAlexander Clauss M. Sc.
Wiss. Mitarbeiter, Graduiertenprogramm „Education & Technology"
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, Raum 437 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden