25.10.2017
Plone Conference 2017 - Medienzentrum in Barcelona
Vom 16. – 20. Oktober 2017 fand die diesjährige Plone Conference in Barcelona statt. An der Universitat Politècnica de Catalunya - Barcelona Tech (UPC) verbrachten zwei Mitarbeiter des Medienzentrums, Abteilung Medien- und Informationstechnologie (MIT), eine lehrreiche und informative Woche.
Seit 2004 ist Plone das Content-Management-System (CMS) des Webauftritts der TU Dresden. Am Medienzentrum wird das CMS stetig für universitätsspezifische Bedürfnisse weiterentwickelt. Als Inputgeber und zum Wissensaustausch ist das jährliche Treffen der internationalen Plone Community somit ein MUSS für unsere Entwickler.
In verschiedenen Trainings und Vorträgen erhielten unsere Teilnehmer viele neue Denkanstöße zur Verwendung von Plone für die TUD-Webseite als auch für kleinere, vom Medienzentrum betreute Webportale wie das LIFE LOCAL ADAPT-Portal. Außerdem konnten im Gespräch mit den vertretenen Universitäten, wie der University of Jyväskyla oder der KU Leuven (belgische Partneruniversität der TU Dresden), neue Ideen entstehen.
Unsere Entwickler leisteten auch selbst mit zwei Vorträgen einen Beitrag zur Konferenz. Zum einen informierte Sebastian Schietzold zum Thema „TUD Chat - a moderated chat add-on for Plone”. Das Chat-Add-on für Plone, welches vom Medienzentrum entwickelt wurde, ermöglicht eine direkte Kommunikation mit Webseitenbesuchern. Demnächst wird es als Open-Source-Release veröffentlicht.
Zum anderen präsentierte Sebastian Gottfried eine Fallstudie zum Einsatz von Plone an der TU Dresden. Im Bericht „TU Dresden: A Large-Scale Plone Deployment Case Study” erläuterte er typische Herausforderungen im Umgang mit Plone bei großen Installationen und zeigte Lösungsvorschläge auf.
Die Folien zu den Vorträgen stehen unter folgenden Links als PDF zum Download bereit:
"TUD-Chat - a moderated chat add-on for Plone" von Sebastian Schietzold
"TU Dresden: A Large-Scale Plone Deployment Case Study" von Sebastian Gottfried
Weitere Informationen und regelmäßige Neuigkeiten zur Arbeit unseres Plone-Teams erhalten Sie auf unserem Twitter-Kanal.