15.05.2024
Gesprächskreis der Seniorenakademie: Digitalisierung in Deutschland im Fokus
Am 11. Juni 2024 findet im Rahmen der Deutschen Seniorenakademie (DSA) ein Gesprächskreis zum Thema "Wie kommt Deutschland mit der Digitalisierung voran? Beobachtungen aus Sicht der Bildungswissenschaften" statt. Als Gastredner wird Prof. Dr. Thomas Köhler, Direktor des CODIP (Center for Open Digital Innovation and Participation), erwartet.
Die DSA engagiert sich seit vielen Jahren dafür, die Kommunikationsfähigkeiten, Urteilskompetenz, Medienkompetenz und Europakompetenz insbesondere älterer Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Mit ihrem Motto „Wissen schafft Brücken“ bietet die Akademie ein breites Veranstaltungsangebot, das den Austausch zwischen älteren und jüngeren Generationen unterstützt und der Vereinsamung entgegenwirkt.
Der monatlich stattfindende Gesprächskreis „Wirtschaft und Gesellschaft“ dient als Plattform für den offenen Meinungsaustausch über aktuelle wirtschaftspolitische und wirtschaftstheoretische Themen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. rer. oec. habil. Jürgen Leibiger.
Prof. Dr. Thomas Köhler wird in seinem Vortrag auf die Fortschritte und Herausforderungen der Digitalisierung in Deutschland eingehen, speziell aus der Perspektive der Bildungswissenschaften. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, um eine intensive und persönliche Diskussion zu ermöglichen. Die Veranstaltung ist so gestaltet, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Am CODIP selbst gibt es bereits Forschungsgruppen und Projekte, die sich mit Gesundheit und Altern beschäftigen. So kooperiert das BMBF-geförderte Projekt „ZukunfTAlter“ mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kommunalpolitik, um innovative Zukunftstechnologien für das Altern im ländlichen Raum zu entwickeln.