19.02.2026
Projektstart JOHANNA: Hybride Pflegeberatung für selbstbestimmtes Altern im ländlichen Raum
Zum 1. Februar 2026 ist am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) das Forschungsprojekt JOHANNA – Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für die hybride Pflegeberatung für ein selbstbestimmtes Altern im ländlichen Raum gestartet.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Evaluation eines übertragbaren Modells hybrider Pflegeberatung für ländliche Regionen. JOHANNA verbindet digitale und persönliche Beratungsformate, um pflegende Angehörige zu entlasten, informelle Pflege zu stärken und die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig adressiert das Projekt die Weiterentwicklung digitaler Beratungskompetenzen und tragfähiger regionaler Unterstützungsstrukturen im Pflegekontext. In enger Zusammenarbeit mit dem Praxispartner, dem Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Löbau e.V., werden Bedarfe partizipativ analysiert, Qualifizierungsstrukturen entwickelt und in Modellkommunen pilotiert.
Gefördert wird JOHANNA durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der Förderlinie „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“. Mit JOHANNA setzt das CODIP einen weiteren Impuls für wissenschaftlich fundierte Innovationen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Pflege und regionalem Strukturwandel.