21.05.2024
NA DAAD Networking Forum für Erasmus+ Kooperationen mit Ostafrika
Haben Sie Interesse an einer Erasmus+ Kooperation mit Hochschulen in Ostafrika – Äthiopien, Burundi, Kenia, Ruanda, Südsudan, Tansania oder Uganda?
Die NA DAAD und die DAAD-Außenstelle in Nairobi geben Ihnen die Gelegenheit, mit potenziellen Projektpartnern dieser Länder zusammenzutreffen, die weltweiten Erasmus+ Möglichkeiten kennenzulernen, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsame Projektideen zu entwickeln.
Das Erasmus+ Networking Forum zum Thema “EU-Higher Education Cooperation between Germany and East Africa” findet vom 11.-13. September 2024 in Nairobi, Kenia, statt.
Interessierte Vertreter/-innen aus deutschen Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich für eine Teilnahme zu bewerben.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Hochschulkooperation zwischen Deutschland und ostafrikanischen Ländern in Erasmus+ zu stärken. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf der Erasmus+ Programmlinie „Kapazitätsaufbauprojekte im Hochschulbereich“.
Interessenten an anderen Erasmus+ Förderlinien mit internationaler Dimension (weltweite Mobilität von Einzelpersonen - ICM (KA171), Erasmus Mundus-Masterstudiengänge und Jean Monnet-Aktionen) sind auch willkommen.
Aus Ostafrika werden ca. 80 Hochschulvertreter/-innen aus den genannten Ländern erwartet, für Teilnehmende aus Deutschland ist ein Kontingent von 20 Personen vorgesehen.
Das Erasmus+ Networking Forum besteht aus zwei Komponenten:
- Am 11. September 2024 Site Visit an einer oder zwei Hochschulen in Nairobi
- Am 12. und 13. September 2024 Networking Forum in Kooperation mit der DAAD-Außenstelle Nairobi.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Fördermöglichkeiten für die Hochschulkooperation mit der Region vorgestellt. Die deutschen Hochschulvertreter/-innen können vor Ort potenziellen Partnern ihre Projektideen präsentieren, um die Partnersuche und die Netzwerkbildung zu fördern.
Die Auswahl der Teilnehmenden aus Ostafrika erfolgt anhand eines Matchings mit den Profilen der ausgewählten deutschen Hochschulvertreter/-innen. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Ab sofort können sich deutsche Hochschulvertreter/-innen online über die Veranstaltungswebseite für eine Teilnahme am Erasmus+ Networking Forum bewerben. Bewerbungsfrist ist der 25. Mai 2024.
Das vorläufige Veranstaltungsprogramm finden Sie anbei und auf der vorgenannten Veranstaltungswebseite.
Der DAAD gewährt ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Reisekostenzuschuss und übernimmt die Kosten für drei Hotelübernachtungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Bewerbungsformular.
Kontakt im EPC
Stellvertr. Gruppenl. / Projektmanagerin
NameFrau Christina Spirow
Erasmus+
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden