02.07.2024
2. Förderaufruf JTF InfraProNet im Rahmen der EFRE/JTF-Förderrichtlinie Forschung InfraProNet 2021-2027 erschienen
Im Rahmen der EFRE/JTF-Förderrichtlinie Forschung InfraProNet 2021-2027 ist ist am 28.06.2024 der zweite Förderaufruf für Geräteinvestitionen und anwendungsnahe Forschungsprojekte aus dem Just Transition Fund (JTF) erschienen.
Die laufende Förderperiode (2021–2027) des Just Transition Fund (JTF) hat zum Ziel, Regionen und Menschen in die Lage zu versetzen, soziale, beschäftigungsspezifische, wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Europäischen Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen.
JTF-Mittel sind im Rahmen von Geräteinvestitionen und anwendungsnahen Forschungsprojekten ausschließlich für den Landkreis Bautzen und Landkreis Görlitz (Lausitzer Revier) sowie die Kreisfreie Stadt Chemnitz einzusetzen.
Antragsberechtigt sind Hochschulen sowie Forschungszentren, gemeinnützige Forschungseinrichtungen im Status eines An-Instituts, Staatlichen Studienakademien der Berufsakademie Sachsen gemäß Sächsischem Hochschulgesetz sowie durch Bund und/oder Land institutionell geförderte außeruniversitäre Forschungs-einrichtungen mit einer Forschungsstätte im Freistaat Sachsen und Hochschulallianzen, deren Aufgabe Forschung und Transfer ist und die weder einen beihilferelevanten noch einen wirtschaftlichen Zweck verfolgen.
Die Laufzeit der Vorhaben muss spätestens zum 30.06.2027 enden und kann frühestens ab dem 01.01.2025 beginnen. Die Förderquote beträgt bis zu 100 Prozent. In den Landkreisen Bautzen und Landkreis Görlitz werden Vorhaben in Höhe von 15 Millionen Euro für Geräteinvestitionen und Forschungsprojekte gefördert. Für die Kreisfreie Stadt Chemnitz werden Vorhaben in Höhe von ca. 12 Millionen Euro für Geräteinvestitionen und Forschungsprojekte gefördert.
Forschungsprojekte sollten 1,2 Million Euro pro Vorhaben, Infrastrukturinvestitionen sollten 1,6 Millionen Euro pro Vorhaben nicht überschreiten.
Alle für eine Antragstellung relevanten Informationen, (TU-internen) Verfahren, Fristen und Unterlagen finden Sie bitte auf unserer unserer Programmseite. Wir bitten Sie, die veröffentlichten Informationen unbedingt bei der Ausarbeitung Ihrer Projektvorschläge zu berücksichtigen.
Zusätzlich bietet das SMWK am 12.07.2024 ab 10 Uhr eine Informationsveranstaltung an. Die Anmeldung kann bis 11.07.2024 auf dieser Webseite erfolgen.
Kontakt am EPC:
Leitung der Gruppe "Strukturfonds Sachsen"
NameHerr Dominique Philipp Brinke
ESF Plus, ESF Plus des Bundes, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden