12.12.2025
Restriktion bei der Beteiligung an Erasmus+ Anträgen im Kapazitätsaufbau
Wir möchten die Angehörigen der TUD auf eine wichtige Neuerung im Erasmus+ Call, Programmbereich „Capacity Building in Higher Education“ aufmerksam machen. Es hat sich herausgestellt, dass im aktuellen Call pro Organisation nur 2 Anträge als koordinierende Einrichtung eingereicht werden können. Diese Restriktion macht leider eine TUD-interne Vorauswahl notwendig.
Dieses Verfahren dient der Sicherstellung einer transparenten, fairen und strategisch begründeten Auswahl sowie der Vermeidung unnötigen Arbeitsaufwands für nicht weiterzuverfolgende Projekte.
Für Angehörige der TUD, die einen Projektantrag planen und darin als Koordinator fungieren möchten, ist es deshalb erforderlich, bis Mittwoch, den 17. Dezember um 14:00 Uhr eine Kurzskizze Ihrer Projektidee beim EPC einzureichen (). Das Template inklusive der Bewertungskriterien liegt hier zum passwortgeschützten Download bereit.
Alle Kurzskizzen durchlaufen danach im Schnellverfahren eine interne Begutachtung durch das Erasmus+ Team des EPC, gleichzeitig erfolgt eine Einschätzung der Exportkontrolle. Die Begutachtungsergebnisse werden dann für eine Entscheidung auf Ebene der Universitätsleitung aufbereitet, bei der die beiden Anträge ausgewählt werden, in denen die TUD als Koordinator fungiert. Allen Interessent:innen wird in der 1. Januarwoche (05.-09.01.2026) die Entscheidung mitgeteilt.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass dieses Vorgehen Verzögerungen und zusätzliche Abstimmungsschritte in der Projektvorbereitung verursachen kann, was wir sehr bedauern. Dennoch ist es essentiell, die Auswahl der beiden koordinierten Anträge in einem geordneten und objektiv nachvollziehbaren Verfahren vorzunehmen.
Die ausgewählten Projekte werden bei der weiteren Ausarbeitung und formalen Antragserstellung durch das EPC umfassend unterstützt.
Die Beteiligung der TUD als Partner in Konsortien unterliegt im Übrigen keiner Begrenzung.
Freundliche Grüße
Ihr Erasmus+ Team des EPC
© TU Dresden
European Project Center
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A, Etage 01 Würzburger Straße 35
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden European Project Center
01062 Dresden