16.07.2018
Anschubfinanzierung Horizon 2020: EuProNet-Ausschreibungsrunde Sommer 2018 geöffnet
Das Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) öffnet eine Ausschreibungsrunde zur Förderung der Vorbereitung von Netzwerkaktivitäten in Horizon 2020 („Anschubfinanzierung“) für die Fördermonate August bis Dezember 2018.
Die EuProNet-Projektanträge können bis zum 27.07.2018 bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) eingereicht werden.
Voraussetzung ist ein konkreter Call der EU-Kommission in Horizon 2020. Die beantragten Mittel dürfen einen Betrag von 15.000€ nicht übersteigen und müssen vollständig in 2018 zur Auszahlung kommen.
Durch die Richtlinie EuProNet unterstützt das SMWK bereits seit März 2017 Maßnahmen im Rahmen der wettbewerblichen EU-Förderprogramme für Forschung und Innovation (z.B. Horizon 2020).
Die Förderung umfasst neben Forschungsprojekten im Rahmen von Europäischen Forschungsnetzwerken (ERA-Nets) und der Durchführung von Netzwerkaktivitäten in bspw. Europäischen Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KICs) insbesondere die Vorbereitung von Anträgen für die Beteiligung an Ausschreibungen im Rahmen von Horizont 2020.
Im europäischen Wettbewerb zählt vor allem Exzellenz, doch oft können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese aufgrund fehlender Mittel und Kapazitäten gar nicht unter Beweis stellen und beteiligen sich deshalb nicht an Horizon 2020.
Dort setzt die EuProNet-Förderung an – es kann die Förderung von beispielsweise zusätzlichem Personal, Reisekosten oder ein Lektorat des fertigen Antrags in Englisch beantragt werden.
Weitere Informationen zur Richtlinie erhalten Sie auf den Internetseiten des SMWK sowie die Antragsformulare auf den Internetseiten der SAB.
Ansprechpartnerin am EPC:
Leitung der Gruppe "Individual- und Netzwerkmaßnahmen"
NameFrau Friederieke Noack
Horizon Europe (MSCA, ERC)
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden