21.11.2017
Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen im Luftfahrt-Bereich
Das Gemeinsame Unternehmen (Joint Undertaking) Clean Sky 2, das auf die Reduzierung von Emissionen durch Flugzeuge abzielt, hat seinen 7. Aufruf für Projektvorschläge (Call for Proposals) veröffentlicht.
Im Rahmen der Clean-Sky-Initiative wird die Entwicklung innovativer, nachhaltiger und schadstoffarmer Technologien gefördert, welche die Natur geringerer CO2-Emissionen aussetzt und dazu beiträgt, die Menschen vor Lärm zu schützen. Der Fokus liegt hierbei nicht allein auf dem grünen Betreiben der Flugzeuge, sondern schon auf einer umweltfreundlicheren industriellen Fabrikation.
Die Ausschreibung enthält 72 Topics bei einem Fördervolumen von insgesamt 72,77 Mio. EUR. Sie umfasst Research & Innovation Actions (RIA) und Innovation Actions (IA) zu einer breiten Palette an sehr kleinteiligen und konkreten Einzelthemen aus den sechs Bereichen Large Passenger Aircraft, Regional Aircraft, Fast Rotorcraft, Airframe, Engines und Systems.
Die Einreichung erfolgt in einem einstufigen Verfahren. Einreichungsfrist für Projektvorschläge ist der 27. Februar 2018. Detaillierte Informationen zu den formalen und inhaltlichen Anforderungen der einzelnen Topics können dem Annex III des Clean Sky 2 Work Plan sowie dem Participant Portal entnommen werden.
Besonders hinweisen möchten wir Sie auch auf den Clean Sky Info Day am 30.11.2017 in Brüssel.
Gern steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) beratend zur Verfügung, sollten Sie generelle Fragen zur Antragstellung haben oder unsere Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens wünschen.
KONTAKT
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden