02.02.2022
Ausschreibung zu "Hop on facility" in Horizon Europe!
Auf der Suche nach einem zusätzlichen Partner, um ein bereits von der EU gefördertes Horizon Europe Projekt zu stärken?
In der neuen Förderlinie "Hop on facility" im Rahmen des Programmteils "Widening participation and strengthening the European Research Area" in Horizon Europe können sich Partner:innen aus „Widening Staaten“ in bereits bewilligten/laufenden Projekten beteiligen. Dies gilt für Projekte aus der Säule 2 der thematischen Cluster bzw. aus Säule 3 dem EIC Pathfinder.
Als „Widening-Staat“ wird ein Land bezeichnet, deren Leistungen in Forschung und Innovation (F&I) unter dem EU-Durchschnitt liegen. Dazu zählen (im Rahmen von Horizon Europe): Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern (sowie assoziierte Staaten mit vergleichbaren F&I-Kapazitäten). Mit der Ausschreibung „Hop on facility“ möchte die Europäische Kommission die Beteiligung dieser Länder an bestimmten Themenbereichen des Rahmenprogramms steigern. Ein weiteres Ziel ist es, Einrichtungen aus den genannten Staaten einen Zugang zu EU-Netzwerken zu vereinfachen und damit die F&I-Exzellenz und internationale Sichtbarkeit dieser Einrichtungen zu verbessern.
Was ist zu tun?
Ein bereits bewilligtes Horizon Europe Projekt (ohne Beteiligte aus einem „Widening-Staaten“) beantragt die Aufnahme eines Beteiligten aus einer der genannten Zielländer. Für die Antragstellung ist der Koordinierende zuständig. Die Zustimmung der anderen Konsortialbeteiligten wird dafür vorausgesetzt.
Für die Umsetzung der zusätzlichen Aktivitäten ist ein Budget zwischen 200.000 und 500.000 Euro vorgesehen. Die Budgeterhöhung soll dabei ausschließlich für die neue Partnerschaft verwendet werden. Einzige Ausnahme wäre die Förderung des zusätzlichen Koordinierungsaufwandes (bis zu 10% des erhöhten Budgets), die dem Koordinierenden zugewiesen wird. Die Anträge müssen den F&I-Mehrwert des neuen Mitwirkenden aufzeigen und ein eindeutiges Arbeitspaket für den beitretenden Partner enthalten. Die zusätzliche Partei und dessen Aufgaben sollten in einer anderen Schriftart oder Farbe in die aktuelle Beschreibung der Aufgaben (DOA) einfügt werden.
Die Fristen für die Einreichung von Anträgen zu "Hop on facility" sind zum 20. April und 10. November 2022 möglich. Mehr Informationen finden sich dazu im EU Funding & Tender Opportunities Portal:
https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/opportunities/topic-details/horizon-widera-2022-access-07-01
Kontakt am EPC:
Leitung der Gruppe "Verbundvorhaben" / EPC-Kontakt ING
NameFrau Katja Böttcher
Horizon Europe, EDF, Partnerschaften
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden