13.06.2019
Bridge2ERA EaP
Das BMBF hat im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung die Richtlinie zum Förderprogramm Integration der Länder der Östlichen Partnerschaft in den Europäischen Forschungsraum – Bridge2ERA EaP - veröffentlicht.
Ziel dieser Fördermaßnahme ist es, deutsche Antragsteller und deren Partner in den Ländern der Östlichen Partnerschaft (Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Republik Moldau und die Ukraine) über gemeinsame Forschungs- und Innovationsprojekte stärker in das laufende und in das nächste Forschungsrahmenprogramm einzubinden und somit intensive und langfristige Kooperationen zu ermöglichen.
Gefördert werden der Personalaustausch, die Koordinierung der internationalen Kooperation sowie die Organisation von Veranstaltungen/Projektworkshops. Gegenstand der Förderung ist die Antragsvorbereitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die auf die Themenbereiche des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation HORIZON 2020 bzw. auf noch abschließend zu definierende Schwerpunkte in HORIZON EUROPE ausgerichtet sind.
Projektanträge sind bis 6. Dezember 2019 vorzulegen.
Weitere Informationen: https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-2475.html
Kontakt am EPC: