11.09.2016
Bundes-ESF-Programm: 3. Förderrunde von JOBSTARTER gestartet
Das Förderprogramm JOBSTARTER plus des Bundesministerium für Bildung und Forschung plus stärkt die duale Berufsausbildung in Deutschland. Unterstützt werden vor allem kleine und mittlere Betriebe, die ausbilden möchten. Die dritte Förderrunde wurde Ende August gestartet.
Relevant für Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist Teil B der Förderbekanntmachung JOBSTARTER plus mit der Förderlinie „Aus- und Weiterbildung in der „Wirtschaft 4.0“ – Unterstützungsstrukturen für KMU im Anpassungsprozess der betrieblichen Ausbildung“. Gefördert werden können in Teil B Projekte, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Hinblick auf den erforderlichen Anpassungsprozess ihrer betrieblichen Aus- und Weiterbildung infolge der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung der Arbeitsprozesse in allen Bereichen der Wirtschaft beraten und begleiten.
Die Dauer der Projekte soll 36 Monate nicht überschreiten. Die Zuschusshöhe der förderfähigen Kosten beträgt max. 100 %.
Die Antragsfrist für Teil B ist der 24. November 2016.
Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.esf.de/portal/DE/Foerderperiode-2014-2020/ESF-Programme/bmbf/jobstarter-plus.html
Sollten Sie generelle Fragen zur Antragstellung haben oder unsere Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens wünschen, steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) gern beratend zur Verfügung.
Ansprechpartner im EPC
Leitung der Gruppe "Strukturfonds Sachsen"
NameHerr Dominique Philipp Brinke
ESF Plus, ESF Plus des Bundes, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden