26.05.2016
Das Energiesystem von morgen – neues Horizon 2020 Forschungsprojekt „REFLEX“ am Lehrstuhl für Energiewirtschaft gestartet
Am 1.5.2016 startete das großangelegte, internationale Forschungsprojekt „REFLEX - Analyse des europäischen Energiesystems unter Berücksichtigung von Flexibilität und technologischem Fortschritt“. REFLEX wird von der Europäischen Union im Rahmen von Horizon 2020 gefördert.
In dem Projekt sollen verschiedene Pfade zur Erreichung der Klimaschutzziele der EU aufgezeigt und tiefgreifend untersucht werden. Insgesamt 9 Institute aus den Ländern Schweden, Polen, Italien, Schweiz und Deutschland in den Forschungsbereichen Energiesystemmodellierung (Strom-, Wärme- und Transportsektor), techno-ökonomische Analysen sowie Sozial- und Ökobilanzierung sind in einem internationalen Konsortium gebündelt.
Das European Project Center (EPC) ist für das Projektmanagement dieses, vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft (Prof. Dr. Dominik Möst) der TU Dresden koordinierten Projekts, verantwortlich.
Die Auftaktveranstaltung des Projektes fand vom 10. – 11.5.2016 an der TU Dresden statt. Ziel der 2-tägigen Auftaktveranstaltung war es, die Projektziele und -inhalte zu schärfen und die nächsten Arbeitsschritte aufeinander abzustimmen. Insbesondere wurden die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Sektoren (Strom, Wärme und Transport), die Schnittstellen der Modelle sowie die Rahmenbedingungen für die Szenarien- und Modellrechnungen präzisiert.
Nähere Informationen zum Projekt REFLEX finden Sie hier.