23.04.2019
Die ERA-Fellowships gehen in die zweite Runde
Noch bis zum 19. Juni 2019 besteht die Möglichkeit zur Bewerbung am Stipendienprogramm "ERA Fellowships – Science Management" des Bundesforschungsministeriums (BMBF).
Mit dem Austauschprogramm „ERA Fellowships – Science Management“ unterstützt das BMBF die internationale Netzwerkarbeit, es erweitert das Wissen im Bereich des europäischen Wissenschaftsmanagements und baut dafür Kompetenzen und Kooperationen langfristig aus.
2016 wurde die Maßnahme in einem Piloten zum ersten Mal durchgeführt. Sie fand sehr großen Anklang und führte zu einer engeren Vernetzung und Kooperationen zwischen den Partnereinrichtungen.
Insgesamt werden 30 Praxisaufenthalte für Personen aus den EU13-Ländern gefördert. Hierzu gehören Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
Die Gastaufenthalte in Deutschland finden zwischen dem 15. Januar und dem 31. Mai 2020 statt und erstrecken sich über einen Zeitraum von acht bis zwölf Wochen. Anschließend können auf Wunsch Gegenbesuche von Fellows aus deutschen Forschungseinrichtungen in den EU13-Mitgliedstaaten erfolgen.
Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind dem DLR Projektträger bis spätestens 19. Juni 2019 zunächst Projektskizzen in elektronischer Form einzureichen.
Offizielle Bekanntmachung: https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-2425.html
Kontakt am EPC