25.04.2016
ERA4CS: Europäischer Forschungsraum für Klimadienstleistungen (Climate Services)
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 06.04.2016 eine neue Förderbekanntmachung zur Einreichung von Projekten im Bereich Klimadienstleistungen veröffentlicht.
Die Projektvorschläge sollen sich auf eines oder mehrere der drei folgenden Themengebiete beziehen:
- Forschung zur Unterstützung der Entwicklung und des Einsatzes von Climate Services (CS)
Steigerung der Qualität und Bedeutung von CS durch bessere Verwaltungs-, Unternehmens- und Managementstrukturen (Governance), freien Informationszugang (Open Access), Evaluierung und Qualitätskontrolle von Klimainformationen, Daten und CS-Anbietern. Bewertung der Nachfrage und Entwicklung neuer Ideen zum Aufbau eines Markts. - Einbeziehung und Anwendung von Klimaforschung bei Entscheidungsfindungsprozessen
Verbindung von Klimavorhersagen und Projektionen mit Forschung zu Auswirkungen, Vulnerabilität und Anpassung. Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen. - Forschung für die gemeinsame Entwicklung zukunftsorientierter CS
Verbesserung des Verständnisses über die Bedürfnisse und das Verhalten von Nutzern. Co-Entwicklung von fortschrittlichen Werkzeugen, Methoden und Instrumenten.
Es soll auf verschiedene Disziplinen zurückgegriffen werden, einschließlich der Klimawissenschaften, der Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Ingenieurwissenschaften (sofern angemessen).
Der Projektbeginn ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen. Die Laufzeit beträgt drei Jahre.
Die Förderung für Hochschulen beträgt bis zu 100% der projektbezogenen Kosten. Staatliche und nicht-staatliche Hochschulen, die auf Ausgabenbasis abrechnen, können für Forschungsvorhaben eine zusätzliche Projektpauschale in Höhe von 20% der zuwendungsfähigen projektbezogenen Ausgaben erhalten.
Projektanträge müssen in einem zweistufigen Verfahren eingereicht werden. Die Einreichungsfrist für die erste Stufe („Pre-proposal“) endet am 15. Juni 2016. Die zweite Einreichungsfrist für den Vollantrag (bei positiver Bewertung nach der ersten Stufe) endet am 15. November 2016.
Weiterführende Informationen:
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1177.html
http://www.jpi-climate.eu/ERA4CS.activities/jointcall
Sollten Sie generelle Fragen zur Antragstellung haben oder unsere Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens wünschen, steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) gern beratend zur Verfügung.
Ansprechpartner im EPC
Leitung der Gruppe "Individual- und Netzwerkmaßnahmen"
NameFrau Friederieke Noack
Horizon Europe (MSCA, ERC)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden