27.09.2024
Erasmus+ Infoveranstaltung am 22.10.2024 – jetzt anmelden!
Im Herbst wird der neue Aufruf zur Einreichung von Anträgen im Rahmen des Erasmus+ Programms in der Leitaktion 2 erwartet, in welcher Hochschulkooperationen mit europäischen Universitäten und außeruniversitären Partnern sowie mit Hochschulen in den EU-Nachbarstaaten oder in Asien, Afrika und Lateinamerika im Mittelpunkt stehen. Die Kooperationen sind dabei auf den Bereich Bildung und Lehre ausgelegt.
Das Erasmus+ Team des EPC wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung am
Dienstag, den 22. Oktober 2024 von 9:00-12:30 Uhr
in der Graduiertenakademie (Mommsenstraße 7, 01069 Dresden)
einen Überblick über die verschiedenen Förderlinien und das Antragsverfahren geben.
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer:innen
- detaillierte Informationen zur Erasmus+ -Leitaktion 2 und den einzelnen Förderlinien
- Erfahrungsberichte von erfolgreichen Projektleiter:innen und
- die Möglichkeit einer direkten ersten Beratung mit den Mitarbeiter:innen des EPC.
Für die Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung zwingend notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 36 beschränkt. Die Registrierung ist bis zum 04.10.2024 auf dieser Seite möglich. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung den Mitarbeitenden der TUD vorbehalten ist.
Für alle Projektideen kann auch schon vorab eine Antragsberatung in Anspruch genommen werden. Terminanfragen können per E-Mail gern an gerichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EPC Erasmus+ Team
__________
Hier ein ganz kurzer, erster Überblick über die in diesem Jahr aller Voraussicht nach ausgeschriebenen Programmen und ihre voraussichtlichen Antragsfristen:
Cooperation Partnerships
Im Zentrum der ‚Cooperation Partnerships‘ stehen innovative, thematisch oder regional ausgerichtete Maßnahmen zur Netzwerkbildung sowie Maßnahmen, die der inhaltlichen und administrativen Vertiefung der Zusammenarbeit dienen (z.B. Entwicklung neuer Module, digitale Lehre, automatische Anerkennung von Studienleistung, etc.).
- Antragsfrist: März 2025 (tbc)
Capacity Building in Higher Education
Gefördert werden Kooperationsprojekte und Kapazitätsausbau in multilateralen Hochschulpartnerschaften der EU mit europäischen Nachbarstaaten, den Ländern Asiens, Lateinamerikas und Afrikas (z.B. Modernisierung der Ausbildung einschließlich der erforderlichen technischen Ausstattung, etc.). Einen Schwerpunkt der Förderung bildet die Kooperation mit Hochschulen Subsahara-Afrikas.
- Antragsfrist: Februar 2025 (tbc)
Innovationsallianzen
Ziel der Förderung ist die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Trägern der beruflichen Bildung und Unternehmen im europäischen Verbund zur Steigerung der Arbeitsmarktrelevanz von Bildung und Lehre (z.B. Entwicklung von Praktika, praxisorientierten Modulen, Maßnahmen zur Entwicklung des Entrepreneurship-Spirits).
- Antragsfrist: Mai 2025 (tbc)
Erasmus Mundus Joint Master
Gefördert werden Joint/Double degrees in Masterstudiengängen im europäischen Verbund, die durch ihre Einzigartigkeit exzellente Studienbewerber:innen aus Europa und weltweit anlocken.
- Antragsfrist: Mai 2025 (tbc)
Erasmus Mundus Design Measures
Diese Programmlinie dient der Förderung der Antragsphase von Erasmus Mundus Joint Master-Anträgen. Ziel ist, am Ende der Förderperiode von 15 Monaten in der Lage zu sein, einen Erasmus Mundus Joint Master Antrag einzureichen.
- Antragsfrist: Mai 2025 (tbc)
Jean-Monnet-Aktion
Ziel ist, in Lehre und Forschung EU-bezogene Inhalte zu entwickeln und zu verbreiten. Dies betrifft vorrangig die Bereiche Politik, Geschichte oder Rechtswissenschaften aber auch Umwelt, Bauwesen und andere. Gefördert wird beispielsweise die Entwicklung von einschlägigen Lehrveranstaltungen und/oder Forschungsaktivitäten.
- Antragsfrist: Juni 2025 (tbc)
Kontakt am EPC
Stellvertr. Gruppenl. / Projektmanagerin
NameFrau Christina Spirow
Erasmus+
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden