09.11.2022
ESF Plus-Richtlinie „MINT Fachkräfteprogramm 2021 - 2027“ im Kabinett beschlossen
Die sächsische Staatsregierung hat per Kabinettssitzung am 13.09.22 die Förderrichtlinie für das neue »MINT-Fachkräfteprogramm 2021 - 2027« im Rahmen des ESF Plus beschlossen. Die Veröffentlichung der Richtlinie erfolgt vsl. am 29. September 2022. Eine Antragstellung ist nach Veröffentlichung möglich.
Für die Förderung stehen bis 2027 insgesamt 101 Millionen Euro zur Verfügung. Davon stammen 88 Millionen Euro von der Europäischen Union und 13 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen. Bereits im Förderzeitraum 2014 - 2020 konnten rund 1.000 Projekte mit einem Volumen von fast 90 Millionen Euro umgesetzt werden.
Hochschulen sind antragsberechtigt für die Fördergegenstände InnoTeam und Transferassistent.
Mit den InnoTeams wird die Zusammenarbeit zwischen sächsischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt. In den Projekten werden gemeinsam Produkte oder Verfahren entwickelt bzw. verbessert. Unternehmen profitieren damit unmittelbar vom Wissen der sächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Projekte befördern den gegenseitigen Austausch, unterstützen den Aufbau langfristiger Kooperationen und stärken somit die Innovationskraft sächsischer KMU. Sächsische KMU werden mit einem Personalkostenzuschuss für innovative und technologieorientierte Vorhaben unterstützt.
Transferassistent:innen haben die Aufgabe, sächsische KMU beim Know-how-Transfer zu unterstützen. Dafür werden sie an Transferstellen der sächsischen Hochschulen oder bei Technologiemittlern eingesetzt und bereiten Wissen gezielt für KMU auf.
Verfahren zur Antragstellung
Weiterführende verbindliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zur Antragstellung werden nach der Bekanntgabe der Richtlinie und der entsprechenden Antragsformulare auf unserer Website veröffentlicht.
Die Einreichung der Projektskizze erfolgt über das EPC. Antrags- und Bewilligungsstelle ist die Sächsische Aufbaubank (SAB). Die Bewilligung wird in einem mehrstufigen Verfahren umgesetzt
Kontakt am EPC:
Projektmanagerin
NameFrau Jana Kolba
ESF Plus, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden